Experten-Tipps auf der Chemnitzer Baumesse
Chemnitz - Richtiges Lüften und Heizen? Vor allem im Winter kommt die Frage auf, wie man es richtig macht. Auf der 18. Baumesse in Chemnitz gab es dazu den ein oder anderen Tipp vom Experten.
Die Energieberater der Verbraucherzentrale Sachsen waren am vergangenen Wochenende in der Messehalle vor Ort.
"Die Nachfrage nach Energieberatungen ist derzeit sehr hoch", sagt Stephan Schwarzbold (47) von der Verbraucherzentrale. "Falsches Nutzerverhalten und bauliche Mängel sind die Ursachen für Schimmel in der Wohnung. Oftmals ist es eine Mischung aus beidem", meint der 47-Jährige.
Er empfiehlt die Anschaffung eines Hygrometers, da dort die Luftfeuchte im Raum gemessen werden kann. "Steigt diese auf über 55 Prozent, dann muss gelüftet werden", sagt Schwarzbold. Außerdem solle mehrmals am Tag stoßgelüftet und das Fenster nicht angekippt werden.
Beim Stand der DEKRA Chemnitz wurde eine Luftdichtheitsprüfung am praktischen Beispiel dargestellt. Hierbei misst ein Gerät, ob es in einem Gebäude undichte Stellen gibt (Leckagen). "Ein gewisser Luftaustausch sollte immer vorhanden sein. Die Messwerte sollten dabei nicht überschritten werden", sagt Jens Müller (61) von der DEKRA.
Rund 7000 Besucher kamen am vergangenen Wochenende in die Messe Chemnitz.
Titelfoto: Ralph Kunz