Brand in Gemeindehaus, Flammeninferno bei Autohandel: Silvester-Feuerwehreinsätze in Chemnitz und Umland

Chemnitz/Erzgebirge - Zahlreiche Feuerwehreinsätze an Silvester in Chemnitz und Umgebung!

Der Brand griff auf den Supermarkt über.
Der Brand griff auf den Supermarkt über.  © Niko Mutschmann

Bereits am Nachmittag musste die Feuerwehr in Bockau (Erzgebirge) zu einem Brand in die Uferstraße ausrücken. Dort stand gegen 15.40 Uhr an einem Supermarkt der Unterstand für Einkaufswagen in Flammen.

Da das Feuer bereits auf das Geschäft übergriff, wurden laut Einsatzleiter der Feuerwehr Bockau, Martin Wollny, die Feuerwehren aus Aue, Albernau und Zschorlau nachalarmiert.

Die Einsatzkräfte mussten Dach und Fassade öffnen, um die letzten Glutnester zu finden.

Chemnitz: Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Neun Mülltonnen abgefackelt, Straße und Auto beschädigt
Chemnitz Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Neun Mülltonnen abgefackelt, Straße und Auto beschädigt

Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. Im Einsatz waren circa 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Brand in Gemeindehaus in Chemnitz: Bewohner eingeschlossen

Im Gemeindehaus in der Marschnerstraße war in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen.
Im Gemeindehaus in der Marschnerstraße war in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen.  © Harry Härtel

Gegen 18.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Marschnerstraße in Chemnitz alarmiert.

Dort war in einem kirchlichen Gemeindehaus in der Küche einer Wohnung im Erdgeschoss ein Brand ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, befanden sich noch fünf Bewohner und ein Hund im Dachgeschoss des Gebäudes.

Sie konnten sich aufgrund des stark verqualmten Treppenhauses nicht mehr selbstständig ins Freie retten und wurden über die Drehleiter nach draußen gebracht. Ein sechster Bewohner hatte sich bereits selbst in Sicherheit bringen können.

Chemnitz: Wiese in Chemnitz-Altendorf in Flammen: Haben hier Kinder gezündelt?
Chemnitz Feuerwehreinsatz Wiese in Chemnitz-Altendorf in Flammen: Haben hier Kinder gezündelt?

"Anschließend an die Menschenrettung wurde aus dem ersten Obergeschoß noch der eingeschlossene Hund gerettet und konnte somit als letzter 'Bewohner' unversehrt seiner Besitzerin im Freien übergeben werden", teilte die Feuerwehr mit.

Zwei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Das Haus ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner kamen alle privat unter. Insgesamt waren circa 75 Einsatzkräfte vor Ort.

Feuerwehreinsatz am Neujahrstag an der Limbacher Straße.
Feuerwehreinsatz am Neujahrstag an der Limbacher Straße.  © Harry Härtel

Flammeninferno auf Gelände eines Autohandels

Ein Schuppen auf dem Gelände eines Autohandels stand komplett in Flammen.
Ein Schuppen auf dem Gelände eines Autohandels stand komplett in Flammen.  © Harry Härtel

Gegen 0.35 Uhr kam es am Neujahrstag aus noch unklarer Ursache zu einem Schuppen-Brand auf dem Hof eines Autohandels an der Kanzlerstraße/Limbacher Straße.

Flammen schossen in die Höhe, die Feuerwehr Chemnitz war mit mehreren Löschfahrzeugen und Drehleiter im Einsatz.

Fahrzeuge waren laut Polizei von dem Feuer nicht betroffen, nur Ersatzteile wurden beschädigt.

"Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte ein Feuerwerkskörper den Brand ausgelöst, wobei eine technische Ursache derzeit nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann", teilte die Polizei weiter mit.

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Gaststätte in Chemnitz evakuiert

Weitere Einsätze ließen nicht lang auf sich warten: In der Senefelder Straße brannten gegen 23.10 Uhr zwei Müllcontainer ab. Durch das Feuer wurden laut Polizei die Fassade eines Hauses und ein Auto beschädigt. Gesamtschaden: Circa 1.500 Euro.

In der Dr.-Salvador-Allende-Straße musste zur gleichen Zeit aufgrund eines Heckenbrandes eine Gaststätte mit etwa 50 Besuchern evakuiert werden. Vermutlich war das Feuer durch Böllerreste ausgelöst worden. Verletzt wurde niemand. Nach einer ersten Einschätzung entstand hier Sachschaden von rund 4000 Euro.

Gegen 23.50 Uhr kam es dann zum Brand einer Garage in der Rathenaustraße. Die Garage und ein Trabant brannten komplett aus. Der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Vermutlich waren Feuerwerkskörper Ursache für den Brand, allerdings sei laut Polizei auch eine technische Ursache nicht vollständig auszuschließen.

An der Senefelder Straße in Chemnitz kam es zu einem Müllcontainerbrand.
An der Senefelder Straße in Chemnitz kam es zu einem Müllcontainerbrand.  © Harry Härtel
Jahreswechsel in Chemnitz: Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehr.
Jahreswechsel in Chemnitz: Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehr.  © Harry Härtel

Heckenbrand, Wald und Bank in Flammen: Weitere Einsätze im Erzgebirge

In Schneeberg standen an einem Wohnhaus mehrere Koniferen in Flammen.
In Schneeberg standen an einem Wohnhaus mehrere Koniferen in Flammen.  © Niko Mutschmann

Gegen 23.15 Uhr brannten in der Kobaltstraße/B169 in Schneeberg eine Hecke aus Koniferen auf circa 20 Metern. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Gegen 1.15 Uhr standen in der Schneeberger Straße in Schönheide aus noch unklarer Ursache zunächst mehrere Mülltonnen auf einem Grundstück in Flammen. Durch das Feuer wurden noch ein Schuppen und auch die Terrasse eines Einfamilienhauses beschädigt. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 6000 Euro.

In Aue stand gegen 2.30 Uhr am Dittersdorfer Weg eine Bank am Waldrand in Flammen. Da sich das Feuer in den Wald ausbreitete, wurden weitere Einsatzkräfte von Aue und Alberoda nachalarmiert.

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

In Aue brannte im Dittersdorfer Weg eine Bank am Waldrand.
In Aue brannte im Dittersdorfer Weg eine Bank am Waldrand.  © Niko Mutschmann

Feuer in Baumarkt in Plauen: Polizei sucht Zeugen

In Plauen musste die Feuerwehr zu einem Brand in einem Baumarkt in die Ricarda-Huch-Straße ausrücken.
In Plauen musste die Feuerwehr zu einem Brand in einem Baumarkt in die Ricarda-Huch-Straße ausrücken.  © Ellen Liebner

Gegen 0.30 Uhr standen aus noch unklarer Ursache Paletten vor dem Baumarkt an der Ricarda-Huch-Straße in Flammen.

Das Feuer griff auf das Gebäude über. Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen und der umliegenden Ortswehren waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Der entstandene Sachschaden liegt laut Polizei im sechsstelligen Bereich. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen.

Viele Einsätze aufgrund von Bränden

Die Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau wurden zwischen Samstag- und Sonntagmittag zu etwa 200 Einsätzen gerufen. Davon standen 69 Einsätze im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel. Schwerpunkt waren auch hier in diesem Jahr mehrere Brände, die möglicherweise durch Feuerwerkskörper ausgelöst worden sein könnten.

Laut Polizei Chemnitz sind zum Jahreswechsel fast 50 Brände registriert worden. Sturmböen haben die Brände sicher auch noch begünstigt. "Im Zeitraum von 18 Uhr am Silvesterabend bis 3.30 Uhr am Neujahrstag wurden rund silvestertypische 100 Sachverhalte der Polizei mitgeteilt", so die Polizei.

Originalmeldung vom 1. Januar, 9.50 Uhr, Aktualisiert: 13.30 Uhr

Titelfoto: Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: