Feuerwehreinsatz in Chemnitzer Innenstadt: Stinke-Alarm im Bürgerhaus!

Chemnitz - Großalarm im Bürgerhaus am Wall: Die Stadt Chemnitz sperrte ab dem Dienstagmittag das gesamte Gebäude, die städtischen Ämter, Fitnesstudio, Büros, Rewe, Läden und Café Michaelis. Ursache war ein unbekannter Gestank aus dem Keller. Alle Mitarbeiter im Haus mussten ihre Personalien abgeben.

Die Chemnitzer Feuerwehr rückte am Dienstagmittag zu einem Einsatz in der City aus: Im unteren Teil des Bürgerhauses am Wall löste eine Meldeanlage aus.
Die Chemnitzer Feuerwehr rückte am Dienstagmittag zu einem Einsatz in der City aus: Im unteren Teil des Bürgerhauses am Wall löste eine Meldeanlage aus.  © Haertelpress

Die Feuerwehr baute ein Zelt am Düsseldorfer Platz auf, in dem die Mitarbeiter ihre Ausweise vorzeigten und nach ihrem Befinden gefragt wurden.

Während die einen raus mussten, kamen andere nicht hinein. Einem Mann, der bei Rewe einkaufen wollte, rief ein Sicherheitsmitarbeiter zu: "Geh' zu Aldi!" Eine Frau (30) wollte im Fitnesstudio "Fit One" trainieren und wurde am Absperrband abgewiesen: "Ich bin enttäuscht."

Eine Mitarbeiterin eines Büros schimpfte: "Bei der Räumung haben sie uns in der 5. Etage vergessen." Gernot Roßner (52) vom Café Michaelis fand es "nicht schön, dass wir gegen 13.30 Uhr schließen mussten. Ich weiß bisher nicht, was die Ursache war."

Das Gebäude musste teilweise evakuiert werden.
Das Gebäude musste teilweise evakuiert werden.  © Haertelpress
Mitarbeiter und Besucher im Gebäude mussten in einem Zelt ihre Personalien abgeben.
Mitarbeiter und Besucher im Gebäude mussten in einem Zelt ihre Personalien abgeben.  © Uwe Meinhold
Polizei und Feuerwehr sperrten das Bürgerhaus am Wall ab dem Mittag. Grund war ein beißender Geruch im Haus.
Polizei und Feuerwehr sperrten das Bürgerhaus am Wall ab dem Mittag. Grund war ein beißender Geruch im Haus.  © Uwe Meinhold

Die Feuerwehr suchte bis zum Abend nach dem Grund für die Geruchsbelästigung. Sie ging von technischem Defekt aus.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: