Sechs Verletzte nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Döbeln - Nach einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Döbeln (Landkreis Mittelsachsen) sind fünf Menschen in ein Krankenhaus gekommen.

Bei einem Kellerbrand in Döbeln gab es am Donnerstagabend mehrere Verletzte.
Bei einem Kellerbrand in Döbeln gab es am Donnerstagabend mehrere Verletzte.  © Lausitznews

Das Feuer war am Donnerstagabend in einem Wohnblock in der Straße der Jugend ausgebrochen, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Die Feuerwehr habe die Wohnungen evakuieren müssen. 26 Bewohner wurden durch die Rettungskräfte in Sicherheit gebracht, 15 von ihnen wurden vom Rettungsdienst vorsorglich vor Ort untersucht. Fünf Personen mussten wegen des Verdachts der Rauchgasvergiftung in ein Krankehaus gebracht werden.

Wie die Polizei am Freitagnachmittag mitteilte, brach das Feuer in einer Kellerbox aus und konnte von der Feuerwehr zügig gelöscht werden. Der Wohnblock ist aktuell jedoch teilweise nicht bewohnbar. Die betroffenen Bewohner wurden anderweitig untergebracht.

Chemnitz: Brand in Hochhaus: Feuerwehreinsatz in Chemnitzer Innenstadt
Chemnitz Feuerwehreinsatz Brand in Hochhaus: Feuerwehreinsatz in Chemnitzer Innenstadt

Durch Zeugenaussagen wurde bekannt, dass kurz vor dem Feuerausbruch ein unbekannter Mann den Kellerbereich verlassen haben soll. Er sei etwa 1,85 Meter groß und trug ein rotes Oberteil sowie eine graue Arbeitshose.

Der Brandursachenermittler hat am heutigen Freitag den Brandort untersucht. Daraufhin nahm die Chemnitzer Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung auf und sucht nun Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand oder der beschriebenen Person machen können. Hinweise werden unter folgender Telefonnummer entgegengenommen: 0371 387-3448.

Ersten Schätzungen zufolge liegt der entstandene Sachschaden bei einigen zehntausend Euro.

Originalmeldung: 5. Mai, 7.16 Uhr, Aktualisiert: 14.55 Uhr

Titelfoto: Lausitznews

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: