Verheerender Wohnungsbrand in Burgstädt: Vier Verletzte

Burgstädt - Durch einen Brand in einem Wohnhaus in Burgstädt sind am Sonntagabend vier Menschen verletzt worden.

Die Feuerwehr musste mehrere Menschen aus dem Haus befreien, da das Treppenhaus stark verqualmt war.
Die Feuerwehr musste mehrere Menschen aus dem Haus befreien, da das Treppenhaus stark verqualmt war.  © Freiwillige Feuerwehr Burgstädt

Gegen 20.07 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr Burgstädt ein.

In der Gabelsbergerstraße war aus noch unklarer Ursache in einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen.

Als die Kameraden der Feuerwehr eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Treppenhaus ins Freie.

Chemnitz: Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Baum droht auf Wohnhaus zu stürzen!
Chemnitz Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Baum droht auf Wohnhaus zu stürzen!

"Für mehrere Personen war der Weg ins Freie durch das komplett verqualmte Treppenhaus abgeschnitten. Es wurden vier Personen über die Drehleiter gerettet und drei Personen mit Fluchthauben evakuiert", so Feuerwehrsprecher René Brandt (45).

Laut Polizei mussten wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vier Bewohner (w/28, m/43, m/64, w/71) zur Untersuchung in Krankenhäuser gebracht werden.

Aktuell sind durch den Brand mehrere Wohnungen des Hauses nicht bewohnbar. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von insgesamt einigen zehntausend Euro.

Mehrere Wohnungen sind aktuell nicht bewohnbar.
Mehrere Wohnungen sind aktuell nicht bewohnbar.  © Haertelpress

Die Chemnitzer Kriminalpolizei wird den Brandort am Montag untersuchen.

Erstmeldung: 3. April, 8.04 Uhr, aktualisiert: 14.56 Uhr

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Burgstädt

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: