Chemnitz: Chef des Schloßbergmuseums verabschiedet sich in den Ruhestand

Chemnitz - Fast vier Jahrzehnte war Uwe Fiedler (62) im Chemnitzer Schloßbergmuseum tätig, zwei Jahrzehnte davon als Museumsleiter. Nun verabschiedet sich der Chef in den Ruhestand.

Der langjährige Leiter des Schloßbergmuseums, Uwe Fiedler (62), verabschiedet sich in den Ruhestand.
Der langjährige Leiter des Schloßbergmuseums, Uwe Fiedler (62), verabschiedet sich in den Ruhestand.  © Kristin Schmidt

Sein letztes Projekt ist die Ausstellung "Zwischen Zunft und Fabrik", die seit dem heutigen Sonntag zu sehen ist.

"Für mich persönlich hat das Projekt eine ganz besondere Bedeutung, denn mit der Ausstellung schließt sich für mich ein Kreis", sagte Fiedler bei der Eröffnung.

Am Anfang seiner beruflichen Laufbahn habe er sich mit der Handwerksgeschichte beschäftigt, nun beendet er seine aktive Karriere ebenfalls mit einem Projekt zu diesem Thema.

Chemnitz: Heute noch nichts vor? Wir haben acht Ideen für Euren Ausflug
Chemnitz Kultur & Leute Heute noch nichts vor? Wir haben acht Ideen für Euren Ausflug

Dagmar Ruscheinsky (64, parteilos) bezeichnete die Ausstellung als großes Abschiedsgeschenk von Uwe Fiedler, der seit den 90er-Jahren maßgeblich zur Entwicklung und dem guten Ansehen des Museums beigetragen hat. Fiedler habe "dafür gesorgt, dass die Geschichte unserer Stadt fundiert bekannt wurde", so die Kulturbürgermeisterin.

"Nach fast vier Jahrzehnten an der historisch-kreativen Museumsfront" legt der langjährige Chef nun erst mal eine kreative Pause ein.

Uwe Fiedler mit der ehemaligen Generaldirektorin der Kunstsammlungen, Ingrid Mössinger, im Jahr 2012.
Uwe Fiedler mit der ehemaligen Generaldirektorin der Kunstsammlungen, Ingrid Mössinger, im Jahr 2012.  © Heinz Patzig
Bei der Eröffnung der neuen Ausstellung "Zwischen Zunft und Fabrik" wurde Fiedler offiziell verabschiedet. Nachfolger wird Stefan Thiele (42, r.).
Bei der Eröffnung der neuen Ausstellung "Zwischen Zunft und Fabrik" wurde Fiedler offiziell verabschiedet. Nachfolger wird Stefan Thiele (42, r.).  © Kristin Schmidt

Nachfolger wird Stefan Thiele (42), der die Leitung des Hauses ab August übernimmt.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: