Kids fragen nach: Hier lässt sich auch Felix Kummer interviewen

Chemnitz - Nix mit Sendepause: Auf der Küchwaldbühne fragt der Nachwuchs in einem neuen Podcast Künstlern und Promis Löcher in den Bauch. Die ersten Folgen sind schon auf Spotify online. Auch Kraftklub-Sänger Felix Kummer (31) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU) wollen sich demnächst interviewen lassen.

Pepe (12) interviewt beim Jugendpodcast "KüWaBü" den Maler Marian Kretschmer (37). Nicole Kühmel (40) leitet das Projekt.
Pepe (12) interviewt beim Jugendpodcast "KüWaBü" den Maler Marian Kretschmer (37). Nicole Kühmel (40) leitet das Projekt.  © Kristin Schmidt

"Unser Kinder- und Jugendtheater soll künftig das ganze Jahr aktiv sein, nicht nur vor und während unserer Aufführungen auf der Küchwaldbühne", sagt Nicole Kühmel (40), die sich um die pädagogische Arbeit des Vereins kümmert. "Weil die Möglichkeiten derzeit eingeschränkt sind, entstand die Idee zum Podcast."

Einmal pro Woche treffen sich rund ein Dutzend Kinder und Jugendliche, um die Plaudereien mit ihren Lieblings-Künstlern vorzubereiten - derzeit nur online.

Pepe (12) findet das neue Format toll: "Es ist schön, dass es keine Pause mehr bis zum nächsten Theater-Camp gibt. Wir können uns selbst aussuchen, wen wir einladen wollen."

Chemnitz: Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt
Chemnitz Kultur & Leute Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt

Vergnüglich ist auch das Zuhören: So gab Musicaldarsteller Andrew Chadwick (36) preis, dass er gern ein Bär wäre und Maler Marian Kretschmer (37) plauderte aus, dass er im Mai Vater wird und warum er sich "für Kunst überhaupt nicht interessiert".

Auch Kraftklub-Sänger Felix Kummer (31) könnte bald im Podcast der Küchwald-Bühnen-Kinder zu hören sein.
Auch Kraftklub-Sänger Felix Kummer (31) könnte bald im Podcast der Küchwald-Bühnen-Kinder zu hören sein.  © Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Pepe (12) von der Theatergruppe Küchwaldbühne überbrückt die Pause bis zum Theater-Camp mit Online-Radio-Moderation.
Pepe (12) von der Theatergruppe Küchwaldbühne überbrückt die Pause bis zum Theater-Camp mit Online-Radio-Moderation.  © Kristin Schmidt

Links zu den ersten drei Folgen unter: www.kuechwaldbuehne.info

Titelfoto: Kristin Schmidt, ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: