Chemnitzer Ortsteil feiert Jubiläum mit einer glänzenden Aktion

Von Peggy Schellenberger

Chemnitz - Im Chemnitzer Ortsteil Ebersdorf wird 2024 groß gefeiert. Der Anlass ist das 700-jährige Jubiläum seit der urkundlichen Ersterwähnung. Dazu wurde sogar eine Jubiläumsmünze aufgelegt.

Münzmeister Heiko Lorenz (50) prägte die Ebersdorfer Jubiläumsmünzen.
Münzmeister Heiko Lorenz (50) prägte die Ebersdorfer Jubiläumsmünzen.  © Peggy Schellenberger

In Ebersdorf gibt es einen "echten" Münzmeister. Heiko Lorenz (50) ist Vorsitzender des Heimatvereins "Unser Ebersdorf" und Organisationsleiter des Festjahres. Er hatte eine buchstäblich glänzende Idee und brachte eine Jubiläumsmünze heraus.

Das gute Stück hat einen Durchmesser von drei Zentimetern und ist gestaltet mit dem 700-Jahre-Relief samt Ebersdorfer Stiftskirche.

Geprägt wird sie vom Münzmeister höchstpersönlich bei ausgewählten Veranstaltungen. Dazu hat sich Heiko Lorenz einen Prägestock und Aluminium-Ronden besorgt sowie einen Prägestempel anfertigen lassen.

Chemnitz: Gemeinsame Erinnerungen ans alte Schocken-Kaufhaus in Chemnitz
Chemnitz Kultur & Leute Gemeinsame Erinnerungen ans alte Schocken-Kaufhaus in Chemnitz

Nach dem treffsicheren Schlag mit dem wuchtigen Hammer wird aus dem Rohling ein edles Erinnerungsstück.

Auch am Festwochenende gibt es die Sammlerstücke

Die Jubiläumsmünze ist gestaltet mit 700-Jahre-Relief samt Ebersdorfer Stiftskirche.
Die Jubiläumsmünze ist gestaltet mit 700-Jahre-Relief samt Ebersdorfer Stiftskirche.  © Peggy Schellenberger

Und jetzt kommt's: Der begeisterte Hobbyhistoriker Heiko Lorenz hat drei Urahnen, die tatsächlich vor über 600 Jahren sächsische Münzmeister waren und als wohlhabend galten.

"Ich werde nicht reich damit. Unsere Münze ist kein Zahlungsmittel, hat aber großen ideellen Wert", sagt Heiko Lorenz augenzwinkernd. Verkauft wird sie zum symbolischen Materialpreis von 1 Euro, samt Hülle kostet der Jubiläumstaler 2 Euro.

Auch am Festwochenende vom 30. August bis 1. September wird Heiko Lorenz ordentlich "zuschlagen" und Sammlerstücke herstellen.

Chemnitz: Start ist morgen: Chemnitzer Festival wird abgespeckt, das ist der Grund
Chemnitz Kultur & Leute Start ist morgen: Chemnitzer Festival wird abgespeckt, das ist der Grund

Alle Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums unter: www.unserebersdorf.de.

Titelfoto: Peggy Schellenberger

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: