Das könnt Ihr immer samstags im Roten Turm in Chemnitz sehen

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Chemnitz - Hier wird Chemnitzer Geschichte aufgetischt: Im Roten Turm zeigt ein von Künstlern gestalteter multimedialer Tisch Besuchern neuerdings die Baugeschichte des Chemnitzer Wahrzeichens. Den bekommen künftig auch mehr Besucher gleichzeitig zu Gesicht.

Der Rote Turm kann einen neuen Rettungsweg in Richtung Stadthallenpark vorweisen.
Der Rote Turm kann einen neuen Rettungsweg in Richtung Stadthallenpark vorweisen.  © Kristin Schmidt

"Der achtminütige Film wurde extra für diesen Ort in Auftrag gegeben. Eine Animation zeigt, wie das Bauwerk entstanden ist", sagt Kay Kaden (53), Vorsitzender des Vereins "AG Roter Turm Chemnitz", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das über 800 Jahre alte Baudenkmal erlebbar zu machen.

Wer den Turm erklimmt, durchquert eine Ausstellung über bedeutende Chemnitzer - von Lokomotivkönig Richard Hartmann bis zum Maler Karl Schmidt-Rottluff.

Ein weiterer Meilenstein: Nach jahrelangem Ringen ist es gelungen, das Wahrzeichen für eine größere Anzahl an Besuchern gleichzeitig zugänglich zu machen.

Chemnitz: Aktion im Sporthochhaus: Galerie bietet Chemnitzern eine Bühne
Chemnitz Kultur & Leute Aktion im Sporthochhaus: Galerie bietet Chemnitzern eine Bühne

Bisher mussten sich Gäste häufig in Geduld üben, weil der Turm nur von zwölf Personen gleichzeitig betreten werden durfte. "Wir haben unseren Bauantrag ins Ziel gebracht. Seit vorigem Freitag dürfen sich 24 Personen im Gebäude aufhalten", freut sich der Vereins-Chef.

Christian Köhler (v.l.), Kay Kaden und Veronika Leonhardt vom Verein "AG Roter Turm Chemnitz" freuen sich über den Multimedia-Tisch in der Turmstube.
Christian Köhler (v.l.), Kay Kaden und Veronika Leonhardt vom Verein "AG Roter Turm Chemnitz" freuen sich über den Multimedia-Tisch in der Turmstube.  © Kristin Schmidt
Deine täglichen News aus Chemnitz

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Möglich wurde das durch den Umbau eines Geländers, das die Feuerwehr nun von außen öffnen kann. Kaden: "Damit gibt es jetzt zwei Stellen, an denen Leitern gestellt und im Notfall evakuiert werden könnte."

Geöffnet ist der Rote Turm jeden Samstag von 12 bis 14 Uhr. Eintritt: 2,50 Euro.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: