Große Pläne am Chemnitzer Sonnenberg: Hier entsteht ein Zentrum für Kreative

Chemnitz - Sie soll zum zentralen Anlaufpunkt für Kreativschaffende werden: Die Stadtwirtschaft am Chemnitzer Sonnenberg wird für die Kulturhauptstadt 2025 zur Interventionsfläche umgewandelt. Dafür stehen in den kommenden Jahren zahlreiche Sanierungen an. Zusätzlich müssen kreative Köpfe gefunden werden, die sich dort verwirklichen wollen.

Die rund 6000 Quadratmeter große Stadtwirtschaft wird für das Kulturhauptstadtjahr zur Interventionsfläche umgebaut.
Die rund 6000 Quadratmeter große Stadtwirtschaft wird für das Kulturhauptstadtjahr zur Interventionsfläche umgebaut.  © Kreatives Chemnitz e. V. / KAPOK

"Die Stadtwirtschaft als städtische Liegenschaft ist ein 'Schatz', der genutzt werden muss", betont Projektleiterin Grit Stillger (58) vom Stadtplanungsamt.

Das knapp 6000 Quadratmeter große Areal werde deshalb künftig zu einem Produktions-, Kreativ- und Eventhof umfunktioniert. "Die leerstehenden Garagen sollen beispielsweise als Werkstätten genutzt werden", so Stillger.

Auch für die verlassenen Waschräume, die früher von den Arbeitern der Kreativwirtschaft genutzt wurden, gäbe es bereits Ideen: "Hier könnte ein Fotolabor oder ein Handwerksbetrieb einziehen."

Chemnitz: Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt
Chemnitz Kultur & Leute Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt

Ein Großteil der Bausubstanz muss dafür niedrigschwellig saniert werden. Die Arbeiten an Gebäudekomplex "A" beginnen kommende Woche. "Wir müssen jetzt loslegen, damit wir die Ziele für 2025 auch erreichen", erklärt Baubürgermeister Michael Stötzer (50, Grüne).

Die Chemnitzer Stadtwirtschaft soll zu einem Produktions-, Kreativ- und Eventhof umfunktioniert werden.
Die Chemnitzer Stadtwirtschaft soll zu einem Produktions-, Kreativ- und Eventhof umfunktioniert werden.  © Kreatives Chemnitz e. V. / KAPOK
Projektleiterin Grit Stillger (58) und Baubürgermeister Michael Stötzer (50, Grüne) zeigen die Sanierungspläne in den ehemaligen Waschräumen der Stadtwirtschaft.
Projektleiterin Grit Stillger (58) und Baubürgermeister Michael Stötzer (50, Grüne) zeigen die Sanierungspläne in den ehemaligen Waschräumen der Stadtwirtschaft.  © Maik Börner
Das Logo des Kulturprojekts wurde bereits fertiggestellt.
Das Logo des Kulturprojekts wurde bereits fertiggestellt.  © Maik Börner
Puppenspielerin Ivonne Fischer (40) hat ihre Werkstatt im Haus "D" bereits bezogen. Dort stellte sie die Puppen "Schneeflöckchen" und "Doňia Rosita" für die Weihnachtsaufführung her.
Puppenspielerin Ivonne Fischer (40) hat ihre Werkstatt im Haus "D" bereits bezogen. Dort stellte sie die Puppen "Schneeflöckchen" und "Doňia Rosita" für die Weihnachtsaufführung her.  © Maik Börner
Mit Werkstätten, Laboren und Eventflächen soll der Kreativhof künftig Besucher anlocken.
Mit Werkstätten, Laboren und Eventflächen soll der Kreativhof künftig Besucher anlocken.  © Maik Börner

Haus "D" wurde bereits ertüchtigt. Seit 2019 agieren dort Kreativschaffende, wie Puppenspielerin Ivonne Fischer (40) vom Chemnitzer "Urania-Theater". Als erste Mieterin hat sie dort eine Werkstatt samt Lager eingerichtet. "Wir stehen voll hinter dem Konzept und sind froh, ein Teil des Kreativhofs sein zu können."

Titelfoto: Kreatives Chemnitz e. V. / KAPOK

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: