Mit Grönemeyer-Hit: Mazze Wiesner aus Chemnitz haut "The Voice"-Jury vom Hocker

von Peggy Schellenberger

Berlin/Chemnitz - Chemnitz hat mit Matthias "Mazze" Wiesner (37) beim TV-Casting "The Voice of Germany" ein richtig heißes Eisen im Feuer! Der Musiker sorgte in der Pro7/Sat.1-Sendung für einen Vierfach-Buzzer bei der Jury. Im Atrium der Event-Location Kraftverkehr verfolgten rund 100 Mazze-Fans die Musikshow beim Public Viewing und flippten aus vor Freude.

Der Musiker aus Chemnitz wählte den Gronemeyer-Hit "Halt mich" als seinen Song.
Der Musiker aus Chemnitz wählte den Gronemeyer-Hit "Halt mich" als seinen Song.  © Peggy Schellenberger

Von 13.000 Bewerbern schaffte es der Chemnitzer in die 11. Staffel von "The Voice of Germany". "Ich habe mich in der konzertlosen Zeit spontan beworben", sagt Wiesner.

Seit 2011 sei er als Musiker auf Achse und habe bereits drei Alben veröffentlicht. Nun gelang ihm eine ganz große Nummer mit dem Sprung auf die TV-Bühne.

Vor der Jury sang er den Grönemeyer-Titel "Halt mich" und begleitete sich dabei selbst am Klavier. Am Rand fieberten seine Frau Xenia (28), Tochter Leni (12) und zwei Freunde mit.

Chemnitz: Chemnitz: Galerie Weise eröffnet an neuem Standort
Chemnitz Kultur & Leute Chemnitz: Galerie Weise eröffnet an neuem Standort

Die Jury saß mit dem Rücken zur Bühne, konnte Mazze nur hören - nicht sehen. Erst wenn der Gesang gefällt, wird gebuzzert und der Stuhl dreht sich um. Bei Mazze ging's Schlag auf Schlag: Als erster der Promi-Jury drückte Nico Santos (28) den roten Knopf - ihm folgten Sarah Connor (41), Mark Forster (38) und Johannes Oerding (39) im Sekundentakt.

"Ich war hin und weg! Von Anfang an. Ich bin jetzt schon ein Riesenfan", schwärmte Santos von Mazzes Stimme.

Matthias „Mazze“ Wiesner (37) nahm bei "The Voice of Germany" die komplette Jury für sich ein. Er wählte dann Johannes Oerding (39) als seinen Coach.
Matthias „Mazze“ Wiesner (37) nahm bei "The Voice of Germany" die komplette Jury für sich ein. Er wählte dann Johannes Oerding (39) als seinen Coach.  © ProSiebenSAT.1/André Kowalski
"Das Beste kommt zum Schluss", sagt Mazze und kämpft um einen Platz im Finale.
"Das Beste kommt zum Schluss", sagt Mazze und kämpft um einen Platz im Finale.  © Peggy Schellenberger

Im Kraftverkehr wurde mitgefiebert und gefeiert

Die Fangemeinde von Mazze Wiesner flippte beim Public Viewing im Atrium vom Kraftverkehr aus.
Die Fangemeinde von Mazze Wiesner flippte beim Public Viewing im Atrium vom Kraftverkehr aus.  © Peggy Schellenberger

Das Publikum tobte und auch im Chemnitzer Kraftverkehr gab es kein Halten mehr. Hier verfolgten Freunde und Familie Mazzes TV-Auftritt.

Unter den Fans in der Event-Location saßen auch Ex-Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (59), Künstler Gregor-Torsten Kozik (73) und Kraftverkehr-Inhaber Andreas Wöllenstein (52).

Die Show wurde schon vor Wochen aufgezeichnet und Mazze hat Schweigepflicht darüber, wie es in der Show für ihn weitergeht: "Ich darf nicht zu viel verraten, aber das Beste kommt zum Schluss ..."

Chemnitz: Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück
Chemnitz Kultur & Leute Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück

Die nächste TV-Runde startet am 11. November.

Titelfoto: ProSiebenSAT.1/André Kowalski, Peggy Schellenberger

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: