Viel Spaß mit unseren Ausflugsideen am Sonntag im Chemnitzer Land

Chemnitz - Sieben abwechslungsreiche Ausflugsziele in Chemnitz sowie im Erzgebirge und Vogtland!

Herbstausstellung der Modelleisenbahn

Chemnitz - Am Sonntag lädt der Modellbahnclub Chemnitz (Blankenauer Str. 61) wieder in seine Vereinsräume ein zu einer Ausstellung seiner Modelleisenbahnen.

"Dieses Jahr könnt Ihr die Fortschritte auf dem Neubauabschnitt unserer großen H0-Clubanlage besichtigen. Zudem gibt wie gewohnt private Anlagen von Vereinsmitgliedern in den Spurweiten G, S, H0/H0e, TT und N zu sehen."

Die Ausstellung hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 3 Euro.

Der Verein bittet darum, die Parkplätze auf der Christian-Wehner-Straße oder Blankenauer Straße zu nutzen.

Modelleisenbahn (Symbolbild).
Modelleisenbahn (Symbolbild).  © 123rf/vladiczech

Prosit: Wein, Winzer und Gesang

Chemnitz - Beim Schlossgeflüster auf Schloss Klaffenbach (Wasserschloßweg 6,) gibt es endlich wieder Unterhaltsames und Wissenswertes aus vergangenen Zeiten. Immerhin wurde es bereits zwei Mal verlegt.

Jetzt freut sich Birgit Lehmann wieder in die Rolle der Gräfin Frederike von Grünberg zu schlüpfen und mit wechselnden Gästen an die vergangenen Zeiten zu erinnern. Dieses Mal wird der "Weinanbau - die wiederentdeckte Tradition" thematisiert.

Der Einlass ist ab 14.30 Uhr, Beginn um 15 Uhr. Die Karte dafür kostet 17,50 Euro.

Gräfin Frederike von Grünberg freut sich auf ihre Gäste auf Schloss Klaffenbach.
Gräfin Frederike von Grünberg freut sich auf ihre Gäste auf Schloss Klaffenbach.  © PR

Großer Minigolf-Spaß am Stausee

Chemnitz - Seit Oktober bietet der Stausee Rabenstein eine Minigolf-Anlage mit neun Bahnen, die großen Spaß garantiert und sogar ganzjährig geöffnet hat.

Wusstet Ihr, dass die neun Minigolf-Bahnen von einem Kreuzfahrtschiff stammen? Dies wurde vor einigen Jahren umgebaut und dabei wurde die Anlage ausgebaut. Dank des Schiffskapitäns ist sie nun am Stausee Rabenstein gelandet.

Am Wochenende ist die Anlage von 10 bis 15.30 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 4 Euro pro Stunde, Kinder 3 Euro.

Die neun Minigolf-Bahnen stammen von einem Kreuzfahrtschiff.
Die neun Minigolf-Bahnen stammen von einem Kreuzfahrtschiff.  © Uwe Meinhold

Mit Samuel Harfst "Endlich da sein, wo ich bin"

Auerbach - Dieser Sänger passt durchaus in keine Schublade. Er war Straßensänger und hat im Vorprogramm von Whitney Houston gesungen. Er kann keine Noten lesen, ist aber ein belesener Schreiber.

"Endlich da sein, wo ich bin" ist das achte Studioalbum von Samuel Harfst - und so heißt auch seine aktuelle Tour, mit der er auch in Auerbach im Erzgebirge gastiert.

Das Konzert in der Evangelischen Kirche Auerbach beginnt bereits um 18 Uhr. Tickets gibt es ab 18 Euro.

Samuel Harfst hat bereits sein achtes Album veröffentlicht.
Samuel Harfst hat bereits sein achtes Album veröffentlicht.  © RaketenRecords / Maximilian Heinsch

Meret Becker and The Tiny Teeth

Bad Elster - Meret Becker (53) ist als erfolgreiche Schauspielerin und natürlich aus dem Berliner "Tatort" vielen noch bekannt. Sie ist aber auch Komponistin, Performance-Künstlerin und Sängerin.

Mit ihrem neuen Konzertabend tritt sie am Sonntagabend auch in Bad Elster im König Albert Theater auf und präsentiert eine "Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Im Zentrum immer wieder ein Zirkus, als vage Erinnerung."

Tickets gibt es ab einem Preis von 31,90 Euro. Der Einlass beginnt um 18 Uhr, das Konzert um 19 Uhr.

Die Berliner Ex-"Tatort"-Komissarin Meret Becker (53) ist auch Sängerin und Performance-Künstlerin.
Die Berliner Ex-"Tatort"-Komissarin Meret Becker (53) ist auch Sängerin und Performance-Künstlerin.  © Jörg Carstensen/dpa-Pool/dpa

Space-Aktionstag

Morgenröthe-Rautenkranz - Am Sonntag öffnet die Deutsche Raumfahrtausstellung im Vogtland ihre Türen zu einem besonderen Space-Aktionstag.

Ab 10 Uhr gibt es unter anderem Multimediapräsentationen zur Weltraummission von den deutschen Astronauten Matthias Maurer und Alexander Gerst. Außerdem wird das neue Modell der Falcon 9-Rakete im Maßstab 1:25 präsentiert.

Außerdem erwartet Euch eine Schnitzeljagd und eine Bastelaktion sowie eine Tickettombola für alle.

Die Ausstellung hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 4 Euro und Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

In der Deutschen Raumfahrtausstellung gibt es immer viel zu entdecken.
In der Deutschen Raumfahrtausstellung gibt es immer viel zu entdecken.  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Pittiplatsch auf Reisen

Glauchau - Knapp 60 Jahre begeistert die kleine Koboldfigur Pittiplatsch beim "Abendgruß" vom Sandmännchen Groß und Klein. Aktuell reist sie mit ihren Freunden quer durch Deutschland und treibt dabei jeglichen Unfug.

"Sein Kopf ist voller verrückter Ideen, er wundert sich über alles, was er nicht kennt mit 'Ach du meine Nase', er ist ein bisschen vorlaut, teils frech, aber nicht böse, ist am Ende doch einsichtig und dann wieder der liebe Pittiplatsch."

Am Sonntag reist der Kobold mit einem ausrangierten Eisenbahnwaggon nach Glauchau ins Stadttheater. Das Stück beginnt um 16 Uhr. Tickets gibt es für 12 Euro, Kinder bis 12 Jahre zahlen 8 Euro.

Kaum zu glauben: Der beliebte Pittiplatsch wird 60.
Kaum zu glauben: Der beliebte Pittiplatsch wird 60.  © rbb/TRIKK17/Svenja von Schultzendorff,

TAG24 wünscht Euch einen großartigen Sonntag!

Titelfoto: 123rf/vladiczech/Uwe Meinhold/rbb/TRIKK17/Svenja von Schultzendorff,

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: