Amtsgericht-Direktor nimmt "seine" Justiz auf die Schippe

Chemnitz - Richter haben doch Humor! Tim Oliver Feicke (51) ist Cartoonist und macht sich einen Spaß aus dem sonst so trockenen Justiz-Alltag. Der Hamburger stellt derzeit im Landgericht Chemnitz aus und liebt den Kontrast zwischen engstirnigem Paragrafen-Denken und zeichnerischer Leichtigkeit.

Auch Juristen sind bisweilen durstig ...
Auch Juristen sind bisweilen durstig ...  © Uwe Meinhold

"Wir arbeiten dort, wo keiner hin will", bringt es Tim Oliver Feicke auf den Punkt. Viele seiner Kollegen tragen den ernsten Charakter der Arbeit ständig bei sich. Feicke hingegen, der stellvertretender Direktor am Amtsgericht Itzehoe (Schleswig-Holstein) ist, nimmt seinen Job gern auf die Schippe.

Dank Cartoons habe er als Kind Lesen und Zeichnen gelernt. Irgendwann kam das Angebot der Deutschen Richterzeitung, die letzte Seite mit einem Cartoon zu füllen - so konnte er Hobby und Beruf doch irgendwie vereinbaren.

160 Bilder wurden über die Jahre gedruckt. Weitere Aufträge für Magazine kamen hinzu sowie zwei Nominierungen für den Deutschen Cartoonpreis und die Auszeichnung mit der "Spitzen Feder 2016". Mittlerweile zieht er mit Wanderausstellungen durch die Republik. Im Chemnitzer Landgericht sind 45 Bilder ausgestellt.

Chemnitz: Warteschlangen durch Ansturm bei Impfteams in Chemnitz: Plötzlich wollen alle einen Piks!
Chemnitz Lokal Warteschlangen durch Ansturm bei Impfteams in Chemnitz: Plötzlich wollen alle einen Piks!

Brisantestes Thema sei natürlich die digitale Akte: "Ein Fortschritt, aber viele Kollegen können sich von der Papierakte nicht trennen." In Büchern sammelt Feicke auch Aktenperlen, also lustige Protokolle oder Vermerke mit zweideutigen Schreibfehlern und skurrile Anekdoten aus dem Gerichtssaal.

Hauptberuflich ist Tim Oliver Feicke (51) Richter, im Nebenjob eine Spaßkanone. Seine Cartoon-Ausstellung sorgt im Chemnitzer Landgericht für Heiterkeit.
Hauptberuflich ist Tim Oliver Feicke (51) Richter, im Nebenjob eine Spaßkanone. Seine Cartoon-Ausstellung sorgt im Chemnitzer Landgericht für Heiterkeit.  © Uwe Meinhold
Auch Corona bekommt sein Fett weg.
Auch Corona bekommt sein Fett weg.  © Uwe Meinhold

Als amtierender Richter muss er sich mit den Cartoons noch etwas zurückhalten. Wenn er in Pension ist, sagt er, darf er dann auch mal mehr über die Stränge schlagen.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: