Berühmte Chemnitzer Esse leuchtet plötzlich wieder: Das ist der Grund

Chemnitz - Seit September wird die bunte Chemnitzer Esse nachts nicht mehr beleuchtet. Der Grund: Energiesparmaßnahmen. Doch am heutigen Freitag blickten einige Chemnitzer verwundert auf das Wahrzeichen der Stadt - es leuchtet wieder.

Ende August leuchtete die Chemnitzer Esse zuletzt, seitdem wurde das Licht wegen Energiesparmaßnahmen abgeschaltet. Doch nun leuchtet das Wahrzeichen an den Adventswochenenden wieder.
Ende August leuchtete die Chemnitzer Esse zuletzt, seitdem wurde das Licht wegen Energiesparmaßnahmen abgeschaltet. Doch nun leuchtet das Wahrzeichen an den Adventswochenenden wieder.  © Haertelpress

"Die Esse wird an den Adventswochenenden beleuchtet", erklärt Astrid Eberius, Sprecherin des Chemnitzer Energieversorgers "eins" gegenüber TAG24.

Jeweils an den Freitag-, Samstag-, und Sonntagabenden soll die Esse, die auch liebevoll "Lulatsch" genannt wird, bis 22 Uhr beleuchtet werden - danach wird das Licht wieder ausgeknipst.

Mit der Aktion will das Unternehmen den Chemnitzern eine Freude bereiten.

Da das Licht pünktlich 22 Uhr ausgeht, würde es keine Probleme mit den von der Bundesregierung vorgegebenen Energiesparmaßnahmen geben.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: