So kreativ kämpft dieser Chemnitzer Hotelier gegen die Krise

Chemnitz - In vielen Hotels nehmen die Mitarbeiter nur noch Absagen entgegen. Tino Eckhold vom Chemnitzer Biendo-Hotel stemmt sich nun kreativ gegen eine drohende Pleite und bietet dem Klinikum seine Betten als Corona-Notquartier an. Seine Mitarbeiter vermittelt der Hotelier vorübergehend an andere Firmen.
Betten stehen sowieso leer: Das Biendo-Hotel möchte Corona-Notquartier für das Klinikum werden.
Betten stehen sowieso leer: Das Biendo-Hotel möchte Corona-Notquartier für das Klinikum werden.  © Uwe Meinhold

Aktuell sind im Biendo in der Straße der Nationen nur fünf Zimmer belegt - wo sonst im März 80 Zimmer voll wären. 

"Sinn ergibt das keinen", sagt Tino Eckhold. Er muss zudem die Schließung seines Restaurants Tillmanns verkraften. Die letzten Lebensmittel, wie Schweinebraten und Rigate a la Carbonara, verkochte der Biendo-Hotelier zu 50 Portionen und spendete sie der Chemnitzer Polizei. Auf Anregung seines Hotelleiters David Wieland (29) bot der Chef seine 100 Hotelbetten dem Klinikum an. 

"Die Idee kam gut an, aber eine Entscheidung steht aus."

Von 52 Mitarbeitern gehen heute 37 in Kurzarbeit. Händeringend sucht Tino Eckhold für sie eine Beschäftigung. 

Seine Restaurantleiterin Kerstin Der (48) geht vorläufig zum Regale-Einräumen und an die Kasse des Edeka im Yorck-Center. Sie freut sich: "Zu Hause sitzen kommt nicht infrage." Eine Kollegin fragt ebenfalls im Supermarkt an, eine zweite bewarb sich als Pflegehelferin. 

Tino Eckhold: "Wir wollen gemeinsam die Krise überstehen, nach Corona neu durchstarten." 

Restaurant geschlossen: Tino Eckhold bringt seine letzten Lebensmittel aus dem "Tillmanns" ins Biendo-Hotel.
Restaurant geschlossen: Tino Eckhold bringt seine letzten Lebensmittel aus dem "Tillmanns" ins Biendo-Hotel.  © Uwe Meinhold
Kerstin Der (48), Restaurantleiterin im "Tillmanns", könnte während der Krise bei Edeka arbeiten.
Kerstin Der (48), Restaurantleiterin im "Tillmanns", könnte während der Krise bei Edeka arbeiten.  © Uwe Meinhold

Alle Infos zur Lage in Chemnitz im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Alle Infos zur Lage in ganz Deutschland im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0