Chemnitz: Zieht Edeka in die Wanderer-Werke?

Chemnitz - Einkaufen mit Geschichte: Der Besitzer der Wanderer-Werke in der Zwickauer Straße, die Berliner Immobilienfirma Falstaf, verhandelt mit Edeka über einen großen Supermarkt in der einstigen Fabrik.

Alexa von Künsberg (42) ist für die Vermarktung des Wanderer-Hauses zuständig.
Alexa von Künsberg (42) ist für die Vermarktung des Wanderer-Hauses zuständig.  © Maik Börner

Zudem sollen Künstler und Jung-Unternehmer einziehen. Oben sind Loft-Wohnungen geplant.

Zuletzt gab es ein Geheimgespräch mit CWE und Falstaf-Vertretern bei Baubürgermeister Michael Stötzer (47, Grüne). Die ersten Details sickern jetzt durch.

Auf TAG24-Nachfrage freute sich CDU-Stadträtin Solveig Kempe (39): "Endlich ein Anfang, um Wanderer zu beleben. Ein Supermarkt wäre sinnvoll - Anlieger in Schönau fordern schon lange einen Vollsortimenter."

Chemnitz: Drei Meter höher! Neuer Besitzer will Chemnitzer Adelsbergturm ausbauen
Chemnitz Lokal Drei Meter höher! Neuer Besitzer will Chemnitzer Adelsbergturm ausbauen

Die Chemnitzer Repräsentantin der Firma Falstaf, Alexa von Künsberg (42), bestätigte den Namen Edeka nicht, spricht stattdessen von Gewerbeplänen für das Wanderer-Erdgeschoss. Doch sie plant weit mehr als einen Supermarkt.

"Ich möchte mit weiteren Fachleuten über ein innovatives Automobil-Center in der Fabrik sprechen. Immerhin war Chemnitz ein Geburtsort für Audi."

Auch könnte sie sich ein automobiles Science-Center in der Fabrik vorstellen - ein Wissenschaftszentrum, in dem Tausende Besucher technische Experimente selbst machen dürfen. Ein Anziehungspunkt für ganz Sachsen. Alexa von Künsberg sucht generell Projekte "mit Ausstrahlung weit über Chemnitz hinaus. Darum brauchen wir große Ideen".

So könnte die Wanderer-Fabrik aussehen: Im Erdgeschoss könnte ein Edeka einziehen, ebenso ein Automobil-Center von Audi. (Bildmontage)
So könnte die Wanderer-Fabrik aussehen: Im Erdgeschoss könnte ein Edeka einziehen, ebenso ein Automobil-Center von Audi. (Bildmontage)  © Kristin Schmidt, Armin Weigel/dpa

Titelfoto: Kristin Schmidt, Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: