Chemnitz: Stadtpark-Spielplatz seit Monaten (fast) fertig, wieso spielt hier niemand?

Chemnitz - Der erneuerte Spielplatz am Großen Teich im Chemnitzer Stadtpark gibt Rätsel auf: Die Anlage ist bereits seit Monaten fertig - doch wird immer noch von einem Bauzaun abgesperrt.

Jeanet Neudeck (65) und Ingbert Hahn (79) wundern sich, warum der Spielplatz immer noch abgesperrt ist.
Jeanet Neudeck (65) und Ingbert Hahn (79) wundern sich, warum der Spielplatz immer noch abgesperrt ist.  © Kristin Schmidt

Jeanet Neudeck (65) und Ingbert Hahn (79) kommen fast jeden Tag auf ihrem Spaziergang vorbei und wundern sich. "Man sieht niemanden arbeiten. Es tut sich einfach nichts. Manchmal stehen hier Mütter mit ihren Kindern und rätseln, was da los ist."

Die alte Spielanlage war vorigen Herbst abgerissen worden. Die neue Anlage für insgesamt 185.000 Euro sollte eigentlich schon bis Ende November 2022 fertiggestellt sein, hatte die Stadt angekündigt.

Auf TAG24-Anfrage hieß es von der Verwaltung: "Für den Spielplatz sind noch bauliche Restleistungen zu erbringen." Hinter der Verzögerung steckt offenbar eine monatelange Auseinandersetzung mit der Firma, die die Spielgeräte aufgestellt hat.

Chemnitz: Freie Wähler üben Kritik: Glasfaser in Chemnitz-Röhrsdorf nur in Hauptstraßen
Chemnitz Lokal Freie Wähler üben Kritik: Glasfaser in Chemnitz-Röhrsdorf nur in Hauptstraßen

"Die Stadt bemängelte das für die Spielgeräte verwendete Holz. Die Eiche hat kleine Löcher, die von einem Käferbefall herrühren. Einfluss auf die Haltbarkeit und Statik hat das nicht, das habe ich mit einem Gutachten nachgewiesen. Es gibt auch eine Abnahme vom TÜV", so Holzgestalter Lucas Fritsch. "Das Grünflächenamt bestand trotzdem auf einen immensen Preisnachlass."

Lucas Fritsch will nun fünf Bretter, die nach der TÜV-Abnahme verschwunden sein sollen, nächste Woche anbringen. Dann könnte der Spielplatz endlich öffnen.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: