Chemnitzer Hundetrainer rettet Haustiere aus der Ukraine

Chemnitz - Millionen Ukrainer fliehen aus dem russischen Bombenhagel und finden fern der Heimat Aufnahme. Zurück bleiben zahllose Haustiere, um die sich niemand kümmert. Fast niemand - der Chemnitzer Hundetrainer Sascha Winkler (35) hat ein Netz von Tierrettern aufgebaut.

Sascha Winkler (35) hat die ukrainischen Straßenhunde Laika (l.) und Goofy (r.) aufgenommen.
Sascha Winkler (35) hat die ukrainischen Straßenhunde Laika (l.) und Goofy (r.) aufgenommen.  © Uwe Meinhold

"Bisher habe ich bei rund 30 Reisen in die Ukraine fast 500 Hunde, aber auch Katzen in Sicherheit gebracht", sagt der Chemnitzer.

Die meisten Tiere bringt er aus den Kriegsgebieten in die ruhigere Westukraine, nach Polen, Süd- und Osteuropa, Deutschland - und nach Chemnitz. "Ich vermittle Tiere nur in Familien, die ich kenne oder die als seriös geschildert werden. Natürlich nach Quarantäne."

Sascha Winkler ist genervt von Tierrettern, die sich in den ersten Kriegstagen im sicheren Lwiw fotografieren ließen "und jetzt nicht mehr da sind". Der Chemnitzer selbst reist in die gefährlichsten Gegenden. "Vor zwei Wochen war ich in Charkiw. Neben uns schlugen Bomben ein, Splitter trafen das Auto. Aber ich war früher mit der Bundeswehr in Afghanistan, ich habe Schlimmeres gesehen."

Chemnitz: Am Wochenende Schnee in Chemnitz! Gärtner bibbern um ihre Jungpflanzen
Chemnitz Lokal Am Wochenende Schnee in Chemnitz! Gärtner bibbern um ihre Jungpflanzen

Winkler war in Butscha, will nach Mariupol. Er holte traumatisierte Hunde, solche mit abgerissenen Pfoten. Auch eine Katze mit doppeltem Kieferbruch und nur noch einem Auge brachte er in Sicherheit. Er tut es, weil es sonst keiner tut, sagt der Hunde-Profi.

Als Hundetrainer findet Sascha Winkler überall Zugang zu den vierbeinigen Kriegsopfern.
Als Hundetrainer findet Sascha Winkler überall Zugang zu den vierbeinigen Kriegsopfern.  © Uwe Meinhold
Der Chemnitzer Sascha Winkler reist oft in die Ukraine, bringt Bewohnern Lebensmittel und Hunde in Sicherheit.
Der Chemnitzer Sascha Winkler reist oft in die Ukraine, bringt Bewohnern Lebensmittel und Hunde in Sicherheit.  © Uwe Meinhold
Mit vielen Helfern organisiert der Chemnitzer die Rettung von verlassenen Hunden.
Mit vielen Helfern organisiert der Chemnitzer die Rettung von verlassenen Hunden.  © Uwe Meinhold

Mit ihm hilft ein engagiertes Netzwerk. Für diese Arbeit sammelt Sascha Winkler Spenden - in seinem Chemnitzer Büro in der Bernsdorfer Straße 39. Wer möchte, kann auch direkt >>>hier spenden.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: