Diesem Chemnitzer Kultladen drohte die Schließung, jetzt hat er wieder geöffnet

Chemnitz - Fans der mehrfach ausgezeichneten Buchhandlung "Universitas" in Chemnitz werden sich freuen: Der Standort im Uni-Campus an der Reichenhainer Straße hat mit neuem Betreiber wieder geöffnet, nachdem die einstige Inhaberin im September 2021 ihren Abschied verkündet hatte.

Geschäftsführer Thiemo Kirmse (52, l.) und Buchhändler Robert Aßmann (44) sind die neuen Betreiber der Buchhandlung "Universitas".
Geschäftsführer Thiemo Kirmse (52, l.) und Buchhändler Robert Aßmann (44) sind die neuen Betreiber der Buchhandlung "Universitas".  © Kristin Schmidt

Nach 30 Jahren drohte dem Kultladen im Herbst vorigen Jahres die Schließung, sollte es Inhaberin Wenke Helmbold (52) nicht gelingen, einen Nachfolger zu finden. Nun sind die Türen zum Laden mit neuem Chef wieder für alle offen.

Ein erweitertes Produktsortiment könnte noch mehr Kunden als bisher anlocken. "Die Leute freuen sich, dass die Buchhandlung wieder reichlich bestückt ist", sagt Buchhändler Robert Aßmann (44), der nun die Leitung der "Universitas" übernimmt.

Er kam als Promotionsstudent schon früh mit der TU Chemnitz in Kontakt und ist froh, mit der Übernahme des Geschäfts den beliebten Standort erhalten zu können.

In der "Universitas" kommen Uni-Liebhaber und "Leseratten" nun wieder voll auf ihre Kosten.
In der "Universitas" kommen Uni-Liebhaber und "Leseratten" nun wieder voll auf ihre Kosten.  © Kristin Schmidt

Im Sortiment sind neben Zeitungen und Fachliteratur auch Fan-Artikel der Universität erhältlich, die Socken, Hoodies, T-Shirts und Doktorhüte umfassen. Aßmann ergänzt: "Für den studentischen Geldbeutel wird zudem preisreduzierte B-Ware in neuwertigem Zustand angeboten."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: