Dufter Neuzugang in der Chemnitzer Galerie Roter Turm

Chemnitz - Für den einen schließt sich die Tür, für andere öffnet sie sich: Im Roten Turm in Chemnitz verabschiedet sich das Bekleidungsgeschäft "Orsay" aus dem Innenstadt-Einkaufszentrum.

Neuzugang im Roten Turm: In die ehemalige Orsay-Filiale zieht bald die Kosmetikmarke "Rituals" ein.
Neuzugang im Roten Turm: In die ehemalige Orsay-Filiale zieht bald die Kosmetikmarke "Rituals" ein.  © IMAGO/Waldmüller

Doch ein Nachfolger steht schon fest: Das Rennen um den begehrten Mietraum hat die Kosmetikmarke "Rituals" gemacht.

Das niederländische Unternehmen, das vor allem für seine exklusiven Pflegeprodukte und Düfte bekannt ist, wollte bereits vor drei Jahren in die Chemnitzer Innenstadt ziehen.

Damals war keine geeignete Ladenfläche frei, jetzt aber schon: Mit "Orsay" schließt diesen Monat ein Mieter der ersten Stunde (seit 2000) seine Pforten im Roten Turm. Die Modekette ist insolvent.

Chemnitz: Chemnitz: Teilsieg im Dauerzoff um eine Sonnenberg-Ampel
Chemnitz Lokal Chemnitz: Teilsieg im Dauerzoff um eine Sonnenberg-Ampel

Auch außen ist einiges in Bewegung: Wie von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft CWE angekündigt, werden im Herbst in der Innenstadt weitere Läden eröffnen.

Im ehemaligen Xquisit-Geschäft an der Straße der Nationen und der Rathausstraße sollen zwei Bekleidungsunternehmen einziehen.

Titelfoto: IMAGO/Waldmüller

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: