Freibad Grüna ist zurück - leider nur auf diesem Trafohäusel

Chemnitz - Farbensprühendes Projekt im Chemnitzer Ortsteil Grüna: Im Auftrag der EnviaM sprayte Künstler Nico Roth (38) aus Adorf im Vogtland ein graues Trafohäusel wunderschön bunt.

Bunt mit Freibad in Schwarz-Weiß: Graffitikünstler Nico Roth (38) gestaltete das Trafohäusel in Grüna.
Bunt mit Freibad in Schwarz-Weiß: Graffitikünstler Nico Roth (38) gestaltete das Trafohäusel in Grüna.  © Kristin Schmidt

EnviaM hat für sein Einzugsgebiet vier Graffiti-Künstler unter Vertrag. "Wir wollen Kunst statt Schmiererei an unseren Stromverteilern", sagt Unternehmenssprecherin Martina Flade (47).

Als Ortsvorsteher und Bürger aus Grüna wegen einer Verschönerung des Trafohäuschens in der Mittelbacher Straße nachfragten, kam schnell die Zusage.

Aber was Nico Roth schuf, verblüffte selbst Vize-Ortsvorsteher Richard Aurich (42, Freie Wählervereinigung): "Der Künstler ließ vor türkis-orangem Hintergrund von einer Postkarte das Grünaer Freibad wiedererstehen, das bis 1992 bestand."

Der vogtländische Künstler Nico Roth (38) brachte viel Farbe auf das Trafohäusel.
Der vogtländische Künstler Nico Roth (38) brachte viel Farbe auf das Trafohäusel.  © Kristin Schmidt

Schwarz-Weiß, aber voller Details, die Lust machen, sofort ins Wasser zu springen. Findet auch Richard Aurich: "Vielleicht wird es mal ein neues Freibad in Grüna geben."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: