Große Sanierung hat Folgen für Küchwald-Strecke: Parkbahner ziehen in den Container

Chemnitz - Große Sanierungs-Offensive bei der Chemnitzer Parkeisenbahn: Das alte Bahnhofsgebäude aus den 80er-Jahren wird nach langer Zeit intensiver Nutzung modernisiert.

Mitarbeiter Theo Gerber (25) verkauft die Fahrkarten an Groß und Klein nun im Container.
Mitarbeiter Theo Gerber (25) verkauft die Fahrkarten an Groß und Klein nun im Container.  © Sven Gleisberg

Neben dem Austausch von Fenstern, Heizung und Türen dürfen sich die Mitarbeiter auch auf neue Umkleideräume mit mehr Stauraum freuen. Als Provisorium müssen Aushilfs-Container während der Bauarbeiten für Ticketverkauf und Stellwerk herhalten.

"Dort arbeiten jetzt Aufsicht und Fahrdienstleiter, die sich im Behelfsstellwerk um den Bahnbetrieb kümmern", erklärt Theo Gerber (25), der Assistent des Bahnhofsleiters.

Er musste gemeinsam mit seinen Kollegen mehrere Hauptsignale und elektrische Weichen außer Betrieb setzen, da für dessen Bedienung in den Containern kein Platz ist.

Chemnitz: 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus
Chemnitz Lokal 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus

"Der Fahrdienstleiter bedient somit nun die Weichen, die sonst elektrisch gesteuert werden, per Hand", ergänzt Gerber.

Christian Rade (57, v.l.n.r.), Kerstin Rex (59) und Peter Rothe (39) montieren für den Umbau der Parkeisenbahn die Schilder vorübergehend ab.
Christian Rade (57, v.l.n.r.), Kerstin Rex (59) und Peter Rothe (39) montieren für den Umbau der Parkeisenbahn die Schilder vorübergehend ab.  © Sven Gleisberg
Bahnhofsleiterin Kerstin Rey (59, v.l.n.r.), Geschäftsführer Tim Zolkos (42) und Peter Rothe (39) räumen die Aushilfs-Container ein.
Bahnhofsleiterin Kerstin Rey (59, v.l.n.r.), Geschäftsführer Tim Zolkos (42) und Peter Rothe (39) räumen die Aushilfs-Container ein.  © Sven Gleisberg
Eine Visualisierung zeigt, wie das modernisierte Bahnhofsgebäude der Parkeisenbahn später einmal aussehen soll.
Eine Visualisierung zeigt, wie das modernisierte Bahnhofsgebäude der Parkeisenbahn später einmal aussehen soll.  © Stadtverwaltung Chemnitz

Der Umzug in Container war nur eine Änderung

Während der Bauarbeiten sind die zwei Bahnübergänge unbeschrankt. Die Schrankenbäume wurden abmontiert und per Bahn abtransportiert.
Während der Bauarbeiten sind die zwei Bahnübergänge unbeschrankt. Die Schrankenbäume wurden abmontiert und per Bahn abtransportiert.  © Sven Gleisberg

Doch auch auf der Strecke musste so manches verändert werden: "Wir haben mehrere Hauptsignale als 'ungültig' gekennzeichnet und die Schrankenbäume von den zwei Bahnübergängen abmontiert, sodass die Verkehrsteilnehmer nicht irritiert werden", so Gerber.

Damit die Sicherheit trotzdem gewährleistet ist, muss der Lokführer nun selbst tätig werden, wie Jürgen Keller (51) erklärt: "Ich muss beim Überqueren der Bahnübergänge nun Pfeifsignale abgeben."

Bis Juni 2023 soll das in die Jahre gekommene Bahnhofsgebäude saniert werden. Für mehr als eine Million Euro wird unter anderem eine Gasheizung eingebaut, eine größere Umkleide errichtet - getrennt für Männer und Frauen - und die Imbisseinrichtung erneuert.

Chemnitz: Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern
Chemnitz Lokal Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern

Parkeisenbahn-Leiter Tim Zolkos (42) ergänzt: "Der Fahrbetrieb geht währenddessen aber weiter."

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: