Lockere Dachziegel drohen abzustürzen: Bröckel-Bahnhof verärgert Reisende

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Chemnitz - Seit Längerem herrscht am Bahnhof Hilbersdorf in Chemnitz Ausnahmezustand. Nun ist auch der barrierefreie Zugang zu Bahnsteig 1 gesperrt. Grund sind lockere Dachziegel am Bahnhofsgebäude, die auf den Bahnsteig zu fallen drohen. Für mobilitätseingeschränkte Reisende und Menschen mit schwerem Gepäck ist der Bahnsteig damit nur noch über Treppen erreichbar.

Da das Dach einzustürzen droht, ist nun auch der barrierefreie Zugang gesperrt.
Da das Dach einzustürzen droht, ist nun auch der barrierefreie Zugang gesperrt.  © Ralph Kunz

"Wir mussten den Zugang absperren, da sich vom Bahnhofsgebäude Dachziegel lösen und drohen, auf unseren Bahnsteig zu fallen", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB).

Einen Passanten ärgert das: "Mit Gepäck hast du da keine Chance. Früher bist du wenigstens um das Gebäude herumgelaufen."

Das Bahnhofsgebäude von 1898 befindet sich seit 2003 in Privatbesitz und verfällt zunehmend. Die Stadt Chemnitz hat inzwischen Sicherungsmaßnahmen angeordnet. Klagen des früheren Eigentümers wurden zurückgewiesen. Der Bescheid ist damit rechtskräftig und auch für den neuen Eigentümer verbindlich.

Chemnitz: Neuer Kunstrasenplatz fürs Chemnitzer Sportforum
Chemnitz Lokal Neuer Kunstrasenplatz fürs Chemnitzer Sportforum

"Kürzlich gab es ein erstes Gespräch mit einem vom neuen Eigentümer beauftragten Planungsbüro zu recht konkreten Planungen zur Sanierung und Umnutzung des Gebäudes", teilte die Stadt Chemnitz mit.

Zum Bahnsteig 1 geht es nur noch über Treppen.
Zum Bahnsteig 1 geht es nur noch über Treppen.  © Ralph Kunz
Das Bahnhofsgebäude in Hilbersdorf befindet sich seit 2003 in Privatbesitz.
Das Bahnhofsgebäude in Hilbersdorf befindet sich seit 2003 in Privatbesitz.  © Ralph Kunz

Bis auf Weiteres empfiehlt die Deutsche Bahn mobilitätseingeschränkten Reisenden, den nahe gelegenen Chemnitzer Hauptbahnhof zu nutzen.

Titelfoto: Bildmontage: Ralph Kunz (3)

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: