Mega-Bauprojekt in Chemnitz: Grundstein für neue Wohnanlage gelegt

Chemnitz - Seit Juni entstehen an der Eislebener Straße 19 in Chemnitz-Bernsdorf drei sechsgeschossige Mehrfamilienhäuser mit 40 Drei- und Vierraumwohnungen. Die 80 bis 100 Quadratmeter großen Wohnungen sollen bis September 2028 fertig sein. Für die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft (CSg) ist es das bislang größte Bauvorhaben. Am Freitag wurde der Grundstein gelegt.

Vereins-Chef Ringo Lottig (60) vollbrachte die symbolischen drei Hammerschläge.  © Uwe Meinhold

"Wir wollen einen neuen Wohnort schaffen und durch intelligente Grün- und Außenanlagen verbinden", sagte Architekt und Projektkoordinator Wolfgang Kühn (70).

Geplant sind Stellplätze, Balkone, Aufzüge, eine Carport-Anlage mit Ladesäulen und eine Photovoltaik-Anlage. Wärme und Warmwasser sollen über Wärmesonden und Wärmepumpen kommen. Auch 208 angrenzende Wohnungen werden damit über ein Ringleitungssystem angeschlossen.

Für die Fällung von sieben Biotop-Bäumen war eine Sondergenehmigung nötig. Ohne diese hätten nur zwei statt drei Wohnblöcke gebaut werden können, erklärt Kühne.

Chemnitz Lokal Förderung bis 25.000 Euro: Welche "Lieblingsplätze" in Chemnitz sollen barrierefrei werden?

"Das sind Bäume, die eine spezielle Struktur haben und Schlupflöcher für Vögel bieten." Zudem mussten Baracken aus den 1980er-Jahren weichen und eine Kampfmittelverdachtsfläche untersucht werden.

Anzeige
Die CSg plant drei sechsgeschossige Mehrfamilienhäuser am Wohnpark "Am Bernsdorfer Bad".  © Uwe Meinhold
So sollen die Neubauten künftig aussehen.  © Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG

Die gestiegenen Baukosten sind laut Vorstands-Chef Ringo Lottig (60) einkalkuliert. Zu Kosten und Mieten äußerte sich die CSg auf TAG24-Anfrage nicht.

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: