Mit diesem Kita-Projekt sollen auch die kleinen Chemnitzer aufs Eis

Chemnitz - Ein Kita-Projekt des Chemnitzer Eislauf-Clubs bringt schon die Jüngsten auf die Kufen und neuen Schwung in die Suche nach Eislauftalenten.

Trainerin Marlen Fichtner (42) vom Chemnitzer Eislauf-Club nimmt Kita-Knirpse bei ihren ersten Schritten auf dem Eis an die Hand.
Trainerin Marlen Fichtner (42) vom Chemnitzer Eislauf-Club nimmt Kita-Knirpse bei ihren ersten Schritten auf dem Eis an die Hand.  © Maik Börner

"Dabei kommen Drei- bis Sechsjährige einmal pro Woche zu uns zum Training. Sie werden mit Vereinsbussen von der Kita abgeholt und wieder hingebracht", sagt Vereins-Chefin Stephanie Schneider (32).

"Die Kinder können ausprobieren, ob sie Freude an diesem Sport haben. Dann stehen verschiedene Wege offen, ob im Leistungs- oder im Breitensport." Ein vierwöchiger Kinderkurs inklusive Schlittschuh-Ausleihe und Transfer kostet 35 Euro.

"Wir sind immer offen für neue Partnerschaften mit weiteren Kitas", wirbt Schneider. Froh ist der Eislauf-Club über die jüngst gesicherte Finanzierung einer Eisfläche in den Sommermonaten.

"Wir trainieren zwar auch mit Inlinern, aber wenn das Eis über Monate hinweg fehlt, verlieren Kinder in dem Alter auch schnell die Lust oder suchen sich eine andere Sportart."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: