Neuer Lieferdienst und neue E-Scooter für Chemnitz

Chemnitz - Essen bestellen und E-Scooter fahren geht in Chemnitz ab jetzt auch mit neuen Anbietern - "Uber Eats" sowie "MOIN" nennen sich die beiden Zuwächse.

Betriebsleiter Martin Kaufmann (33) packt die Speisen für seine "Uber Eats"-Kundschaft zusammen.
Betriebsleiter Martin Kaufmann (33) packt die Speisen für seine "Uber Eats"-Kundschaft zusammen.  © Uwe Meinhold

Während der eine für schnelle, unkomplizierte Bestellprozesse steht, ermöglicht der andere emissionsfreie Fahrten in der City.

"Die Plattform 'Uber Eats' hat viele Preisaktionen und übernimmt bei fehlgeschlagenen Bestellungen sogar in einigen Fällen die Kosten", erklärt Martin Kaufmann (33), Betriebsleiter des Chemnitzer Restaurants "Hans im Glück", die Vorteile des neuen Anbieters.

Bisher nahm er Online-Bestellungen über die eigene Website oder den Essenslieferdienst "Lieferando" entgegen - nun erweitert er sein Portfolio. "Wir haben sowohl auf 'Lieferando', als auch 'Uber Eats' das gleiche Preissystem sowie Angebot", so der 33-Jährige.

Chemnitz: Doku-Zentrum in der "Täterstadt"? Angehörige der NSU-Opfer sorgen sich um ihre Sicherheit in Chemnitz
Chemnitz Lokal Doku-Zentrum in der "Täterstadt"? Angehörige der NSU-Opfer sorgen sich um ihre Sicherheit in Chemnitz

Allerdings könne "Uber Eats" aufgrund geringerer Bekanntheit noch nicht mit "Lieferando" mithalten: "Die Nachfrage ist aktuell noch sehr verhalten - in sechs Tagen hatten wir nur acht Bestellungen."

Das gastronomische Angebot des Restaurants "Hans im Glück" können Gäste sowohl vor Ort, als auch zu Hause via Bestelldienst genießen.
Das gastronomische Angebot des Restaurants "Hans im Glück" können Gäste sowohl vor Ort, als auch zu Hause via Bestelldienst genießen.  © Uwe Meinhold
Mit dem neuen E-Scooter-Anbieter "MOIN" wächst die Anzahl der schnellen Flitzer in der Stadt.
Mit dem neuen E-Scooter-Anbieter "MOIN" wächst die Anzahl der schnellen Flitzer in der Stadt.  © Uwe Meinhold

Auch der E-Scooter-Anbieter "MOIN" ist in Chemnitz bislang eher unbekannt. Ursprünglich in Mecklenburg-Vorpommern gestartet, hat sich das Unternehmen nun für eine Expansion nach Sachsen entschieden. Ob es sich gegen die Konkurrenz alias "TIER" und "BIRD" durchsetzen kann, wird die Zukunft zeigen.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: