Raus aus der Stadt: Der Wilde Westen ruft!

Dorfchemnitz - Bei Familie Albert in Voigtsdorf (Mittelsachsen) können Städter die Wildnis entdecken. Auf urigen drei Hektar lebt das Ehepaar mit seinen drei Kindern und 130 Tieren. "Bei uns kann jeder eine große Portion Natur tanken", sagt Conny Albert (35), der sein persönliches Paradies seit diesem Sommer auch an Gäste vermietet.

Conny Albert (35) vermietet das Tipi und die Wildnis seines Grundstücks an Besucher.
Conny Albert (35) vermietet das Tipi und die Wildnis seines Grundstücks an Besucher.  © Norbert Neumann

Wer die Alberts besucht, den erwartet ein multikontinentales Abenteuer: Auf den weitläufigen Wiesen grasen tibetische Yaks und in Westafrika beheimatete Kamerunschafe. Gäste können im Tipi feiern oder Traumfänger basteln und am offenen Lagerfeuer schlafen - wie einst die nordamerikanischen Ureinwohner. Wer auf dem Kriegspfad wandelt, kann seine Künste mit Pfeil und Bogen an Zielscheiben erproben.

Besuchern, die im eigenen Zelt übernachten möchten oder das Gelände für größere Feste nutzen, kommt Conny Albert mit einem geländegängigen UAZ Buchanka, "unserem russischen Wald- und Wiesentaxi", zu Hilfe. Seine Frau Johanna (35) ist Fachfrau für europäische Kräuterkunde. Die gebürtige Österreicherin geht mit Besuchern auf Wunsch auf Kräuterwanderung und bereitet aus dem Gesammelten wilde Gerichte und Getränke.

Geht der Mix noch bunter? Klar! Mitten im September rückte der Langenauer Faschingsverein für seine Jahreshauptversammlung im Voigtsdorfer Idyll an und eroberte als Indianer verkleidet das Anwesen für ein Wochenende.

Der Faschingsverein Langenau rückte in indianischen Kostümen in der Voigtsdorfer Idylle an.
Der Faschingsverein Langenau rückte in indianischen Kostümen in der Voigtsdorfer Idylle an.  © Norbert Neumann
Auch das Innere des Tipis hat Familie Albert nach indianischem Vorbild dekoriert.
Auch das Innere des Tipis hat Familie Albert nach indianischem Vorbild dekoriert.  © Norbert Neumann
Auf der Weide grasen tibetische Yaks und beeindrucken genauso wie nordamerikanische Büffel.
Auf der Weide grasen tibetische Yaks und beeindrucken genauso wie nordamerikanische Büffel.  © Norbert Neumann

Ab nächstes Jahr plant Conny Albert für seine Gäste geführte Wanderungen, die einzigartig sind: "Wir wollen die ersten in Deutschland sein, die Touren mit Yaks anbieten." Mehr Informationen gibt es unter: www.natur-tiere-teich.com.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: