Streng limitiert: Jetzt gibt's den Mini-Marx für Sammler

Chemnitz - Das Karl-Marx-Monument als Souvenir gibt es in unzähligen Formen – meist zu kleinen Preisen. Die Future Werbe- und Deko-Agentur aus Chemnitz hat eine hochpreisige Serie des "Nischels" für Sammler aufgelegt. Wie das Vorbild besteht auch das Modell aus Bronze.

Die Marx-Miniaturen werden in edler Holz-Verpackung inklusive Echtheitszertifikat und Broschüre verkauft.
Die Marx-Miniaturen werden in edler Holz-Verpackung inklusive Echtheitszertifikat und Broschüre verkauft.  © Uwe Meinhold

"Es wird nur 20 Stück inklusive Echtheitszertifikat geben. Danach ist Schluss", sagt Chef Lutz Gläser.

Die etwa 20 Zentimeter hohe Nachbildung wurde im Bronze-Feinguss-Verfahren hergestellt, bei 1000 Grad gegossen und veredelt. Unter dem Granit-Sockel befinden sich zwei NFC-Chips.

Per Smartphone können darüber unter anderem Auflagennummer und persönliche Widmungen abgerufen werden. Schon im Laufe der Woche soll der Mini-Marx erhältlich sein.

Der Mini-Nischel kann exklusiv in der Tourist-Information am Markt angeschaut und gekauft werden. Der (stolze) Preis liegt bei 875 Euro, angelehnt an das Stadtjubiläum. Weitere Infos unter: www.unique-originals.com.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: