Verlassener Gasthof in Chemnitz: Das sagt die Stadt dazu

Chemnitz - Der ehemalige Gasthof "Goldener Löwe" ist stark baufällig. Die Stadt Chemnitz antwortete nun auf eine Ratsanfrage, dass laut Eigentümer auf dem Areal Wohnungen und Gastronomie entstehen sollen. Bauanträge wurden noch nicht eingereicht.

Der ehemalige Gasthof "Goldener Löwe" in Chemnitz-Rabenstein vergammelt seit Jahren. Die alte Ruine ist kein schöner Anblick.
Der ehemalige Gasthof "Goldener Löwe" in Chemnitz-Rabenstein vergammelt seit Jahren. Die alte Ruine ist kein schöner Anblick.  © Uwe Meinhold

Laut Stadtverwaltung befindet sich das Gebäude in einem kritischen, aber erhaltungsfähigen Zustand. Der Eigentümer wurde aufgefordert, offene Fenster im Haus zu schließen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Auch stellte die Stadt in dem Antwortschreiben klar, dass ein Antrag zum Abriss des Gebäudes 2016 abgewiesen wurde und das ein neuer Antrag erst durch die Denkmalschutzbehörde geprüft werden muss.

Susanne Schaper (44, Linke), Verfasserin der Ratsanfrage, würde sich "freuen, wenn der 'Goldene Löwe' eine Zukunft hat, vor allem nach der längeren Odyssee der Eigentümerwechsel. Wichtig für mich ist sein Erhalt."

Susanne Schaper (44, Linke) möchte das historische Gebäude des "Goldenen Löwen" erhalten.
Susanne Schaper (44, Linke) möchte das historische Gebäude des "Goldenen Löwen" erhalten.  © Uwe Meinhold

Und weiter: "Auch historische Gebäude machen die Attraktivität des Stadtteils Rabenstein aus."

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: