Vollsperrung in Chemnitz: Mammut-Projekt "Viadukt" geht in heiße Phase

Chemnitz - Die seit 2019 andauernde Sanierung des Chemnitzer Bahnbogens ist das aktuelle größte Schienenprojekt in Chemnitz. Bahnhöfe, Brücken und das denkmalgeschützte Viadukt an der Annaberger Straße werden fit für die Zukunft gemacht.

Projekt-Chef Matthias Sieber (64) von der Deutschen Bahn zeigt eine alte Niete und ein Stahlteil vom Viadukt.
Projekt-Chef Matthias Sieber (64) von der Deutschen Bahn zeigt eine alte Niete und ein Stahlteil vom Viadukt.  © Ralph Kunz

Bald steht der nächste Meilenstein an: Die Hauptträger des Viadukts werden bei Vollsperrung herausgehoben und wieder eingebaut.

Zwischen 13. und 28. November herrscht zwischen Hauptbahnhof und Siegmar Schienenersatzverkehr. Dafür hat die Deutsche Bahn für eine fast siebenstellige Summe den heruntergekommenen Bahnhof Siegmar schick gemacht. "Für Busse braucht es dort einen Wendeplatz und für Umsteigende einen angenehm gestalteten Durchgang", sagt Projekt-Chef Matthias Sieber (64). Mehr sei nicht möglich, da das Gebäude kein Bahn-Eigentum sei.

Die Vollsperrung wird nicht die letzte gewesen sein. Im April 2023 müssen Arbeiter erneut an die Stahlkonstruktion. Nahezu jedes Bauteil, von der Niete bis hin zu Querstreben, wird geröntgt, um zu prüfen, ob es erhalten bleiben kann. Die denkmalgerechte Sanierung habe höchste Priorität. An der eingerüsteten Brücke laufen bereits Sandstrahl- und Beschichtungsarbeiten, um den blau-grauen Originalfarbton so gut es geht nachzuempfinden.

Chemnitz: Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern
Chemnitz Lokal Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern

Unter dem Viadukt plant die Stadt drei Flächen (Spielplatz, Erholung, Skate-Parcours) für die Kulturhauptstadt. Um das Denkmal vor Graffiti und Vermüllung zu schützen, will die DB aber einige Bereiche einzäunen. "In Abstimmung mit der DB konnte eine Kompromisslösung erzielt werden. Im Bereich westlich der Beckerstraße wird nach derzeitiger Vereinbarung kein Zaunbau erfolgen", so eine Rathaus-Sprecherin.

Momentan ist nur ein Gleis freigegeben. Mittlerweile ist das Viadukt eingerüstet.
Momentan ist nur ein Gleis freigegeben. Mittlerweile ist das Viadukt eingerüstet.  © Kristin Schmidt
Der Chemnitzer Bahnbogen wird auf 2,8 Kilometern erneuert.
Der Chemnitzer Bahnbogen wird auf 2,8 Kilometern erneuert.  © Ralph Kunz
Die Brücke in der Reichenhainer Straße ist schon fertig saniert.
Die Brücke in der Reichenhainer Straße ist schon fertig saniert.  © Ralph Kunz

Im östlichen Bereich sei eine Abgrenzung zu einem Gewerbeareal notwendig. Ein Reifenhändler, der den Plänen im Weg stand, ist mittlerweile umgezogen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: