Polizei sucht Besitzer von geklauten Bikes

Raschau-Markersbach - Als die Polizei in der vergangenen Woche zu einem mutmaßlichen Garageneinbruch in Raschau-Markersbach gerufen wurde, machte sie eine ganz andere Entdeckung.

Polizei sucht Besitzer: Wem gehört dieses Mountainbike?
Polizei sucht Besitzer: Wem gehört dieses Mountainbike?  © Polizei

Eine Zeugin hatte die Beamten am Freitagabend gegen 22.30 Uhr alarmiert. Die Frau hatte in einem Garagenkomplex an der Beethovenstraße eine offen stehende Garage entdeckt und einen Einbruch vermutet. 

"Die Vermutung bestätigte sich eingesetzten Polizisten vor Ort nicht. In der Garage fanden die Beamten allerdings insgesamt fünf Fahrräder vor, deren Besitzer bislang unbekannt sind", so ein Sprecher der Polizei Chemnitz.

Folgende Räder wurden sichergestellt:

  • ein blau-graues Mountainbike "CUBE"
  • ein blau-graues Mountainbike "Stevens" (29 Zoll)
  • ein rot-schwarzes Mountainbike "CUBE" (18 Zoll)
  • ein blaues Kinderfahrrad "DINO CRUISER" (16 Zoll)
  • ein rot-schwarzes Kinderfahrrad "HUDORA" (16 Zoll)

Von einem der Räder wurde die Rahmennummer entfernt.

Fotos aller Bikes findet Ihr >>hier auf der Homepage der Polizei Sachsen.

Da die Ermittler nicht ausschließen können, dass die Fahrräder gestohlen und anschließend in der Garage gelagert wurden, sucht die Polizei nun nach den rechtmäßigen Besitzern. Wer ein Fahrrad erkennt, wird gebeten sich bei der Polizei Aue unter Telefon 03771/120 zu melden.

Fahrräder von Grundstück geklaut

Während im Erzgebirge die Polizei nach den Besitzern von geklauten Fahrrädern sucht, ermittelt die Polizei im Vogtland zu einem Fahrraddiebstahl in Auerbach. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 46 Jahre alter Anwohner der Blumenstraße am Samstag seine Garage ausgeräumt, um diese zu renovieren. Dabei brachte er auch fünf Fahrräder aus der Garage und schloss sie unter einem Carport an. 

"Als er sich zum Mittagessen ins Haus begab, hebelten unbekannte Täter das Tor zum Grundstück auf, zerschnitten das Schloss und entwendeten drei hochwertige Mountainbikes im Gesamtwert von etwa 11.000 Euro", so ein Sprecher der Polizei Zwickau. Dazu entstand noch ein Sachschaden von 100 Euro.

Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, Telefon 03744/2550.

Titelfoto: Polizei

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0