Zahlreiche Deutschlandticket-Kunden plötzlich ohne gültigen Fahrschein
Chemnitz - Großer Frust bei zahlreichen Bahnfahrern in Chemnitz und Umgebung: Nach dem Monatswechsel wird das Deutschlandticket nicht immer über die App Moovme angezeigt.

Die App hat Probleme, das digitale Deutschlandticket für den Monat Juni bereitzustellen. Das hat bereits zu mehreren Beschwerden und auch Strafgebühren geführt.
Dabei gibt es eine umfangreiche Kulanzregel: Aktuell reicht es, bei einer Kontrolle die Abo-Bestätigungsmail (digital oder ausgedruckt) vorzuzeigen. Sie gilt vorübergehend als provisorischer Fahrschein.
Die VMS erklärt: "In aller Klarheit sei hier nochmals darauf hingewiesen: Abonnenten eines gültigen Deutschlandtickets müssen sich trotz der vorübergehenden Bereitstellungsprobleme keinerlei Sorgen machen. Sie können die im Leistungsumfang des Tickets vorgesehenen Nahverkehrsleistungen uneingeschränkt nutzen."
Bevor der App-Anbieter Moovme eine generelle Lösung präsentieren kann, hilft vorübergehend ein ganz einfacher Trick: Abmelden und wieder anmelden (Achtung: Vorher kontrollieren, dass man das Passwort vorliegen hat). Dann sollte das Ticket umgehend erscheinen.
Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa