19-Jähriger schlägt Alarm und legt damit den Dresdner Hauptbahnhof lahm

Dresden - Fehlalarm sorgt für Polizei- und Feuerwehreinsatz: Ein 19-Jähriger legte am Sonntagabend den Dresdner Hauptbahnhof lahm.

Am Sonntagabend musste in Dresden der komplette Hauptbahnhof evakuiert werden.
Am Sonntagabend musste in Dresden der komplette Hauptbahnhof evakuiert werden.  © Petra Hornig

Der verwirrt wirkende Mann hatte sich in der Halle vor der Wache der Bundespolizei an Beamte gewandt und um Hilfe gebeten.

Plötzlich rannte er unvermittelt los, schlug die Scheibe eines Alarmmelders ein und drückte den Knopf. Da ertönte auch schon aus dem Lautsprecher die Aufforderung, bitte umgehend den Bahnhof zu verlassen.

Bei der alarmierten Feuerwehr waren 38 Kameraden bereits auf dem Weg zum Hauptbahnhof. Die Bundespolizei hielt den Deutschen fest, informierte die Feuerwehr, die trotzdem kommen musste.

Dresden: Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!
Dresden Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!

"Nur sie kann die Anlage wieder zurücksetzen", so Bundespolizeisprecher Holger Uhlitzsch. Nach 20 Minuten durften die Reisenden zurück ins Bahnhofsgebäude.

"Der 19-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht", so Uhlitzsch.

Ob der junge Mann die Feuerwehrrechnung für den Einsatz bekommt, "wird derzeit geprüft", sagt Feuerwehrsprecher Michael Klahre.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden: