59-Jähriger in Kartoffelmaschine eingeklemmt und schwer verletzt

Dresden - Schrecklicher Unfall am Freitag! Ein 59-jähriger Mann wurde am Freitagnachmittag schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.

Der Mann (59) klemmte sich in einer Kartoffelerntemaschine ein und wurde schwer verletzt.
Der Mann (59) klemmte sich in einer Kartoffelerntemaschine ein und wurde schwer verletzt.  © Marko Förster

Der Mann war auf einem Feld in der Nähe der Pirnaer Landstraße in Eschdorf bei Dresden mit der Kartoffelernte beschäftigt. Aus bisher noch ungeklärter Ursache geriet er mit dem rechten Arm in die Erntemaschine und wurde eingeklemmt.

Die alarmierten Einsatzkräfte forderten bei der Rettung zusätzlich einen Spezialisten für Landmaschinen an.

Nachdem die Retter die Maschine in ihre Einzelteile zerlegten, um den Verletzten zu befreien, wurde der 59-Jährige notärztlich versorgt.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christopher 38 in ein Krankenhaus geflogen.

Mit hydraulischem Gerät musste der 59-Jährige von den Kameraden befreit werden.
Mit hydraulischem Gerät musste der 59-Jährige von den Kameraden befreit werden.  © Feuerwehr Dresden

Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Striesen, der Rettungswache Gönnsdorf, der B-Dienst, sowie die Stadtteilfeuerwehren Eschdorf und Weißig vor Ort.

Zuerst veröffentlicht: 11.21 Uhr, Aktualisiert: 15.28 Uhr

Titelfoto: Feuerwehr Dresden

Mehr zum Thema Dresden: