Velorace in Dresden: Diese Straßen sind dicht
Dresden - Nach den Finals ist vor dem Velorace. Auch dieses Wochenende müssen wieder mehrere Straßen gesperrt werden, auch die DVB fahren Umleitungen.
Alles in Kürze
- Velorace in Dresden: Viele Straßen gesperrt
- Neumarkt und Start-Ziel-Bereich ab Freitag dicht
- Einschränkungen an vielen Straßen am Sonntag
- DVB fahren Umleitungen auf mehreren Linien
- Stadt empfiehlt, nicht notwendige Strecken zu meiden

Am 10. August findet in Dresden das Radrennen Velorace statt. Am Tag zuvor gibt es in der Innenstadt einen Lauf für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen.
Beide Events führen zu Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt: Bereits von Freitag (10 Uhr) an bis Montag (circa 12 Uhr) wird der Neumarkt gesperrt.
Ebenso ab Freitag dicht ist der Start-Ziel-Bereich am Terrassenufer/Hasenberg (bis Devrientstraße/Am Zwingerteich).
Am Sonntag überqueren beim Velorace sämtliche Radfahrer die Straßen. Deshalb kommt es an diesem Tag zu Einschränkungen und Sperrungen an folgenden Straßen und Plätzen: Terrassenufer, Könneritzstraße, Wiener Straße, Wiener Tunnel, Lennéstraße, Stübelallee, Fetscherstraße, Käthe-Kollwitz-Ufer und Blaues Wunder.
Start und Ende befindet sich am Terrassenufer.
Die Stadt Dresden empfiehlt, auf nicht notwendige Strecken vor allem am Sonntag zu verzichten. Zeit und Weg sollte man ohnehin mehr einplanen - das gilt auch für Fußgänger.
Auf der Rennstrecke sind viele der Ampelanlagen deaktiviert, weshalb höchste Aufmerksamkeit geboten ist.
Änderungen im Linienverkehr
Folgende Änderungen kommen laut den DVB auf Euch zu:
Linie 1: von 8 bis 15 Uhr fährt die Linie im Osten von Prohlis über die Bodenbacher Straße, den Straßburger Platz und Pirnaischer Platz zur Gleisschleife Webergasse, im Westen geht's von Leutewitz bis zum Bahnhof Mitte, ab dort als Linie 10 bis Messe.
Linie 10: Die Haltestelle Georg-Arnhold Bad wird ab 6 Uhr nicht bedient, zwischen 8 und 15 Uhr fährt die Bahn nur von der Messe bis Bahnhof Mitte (danach weiter als Linie 1 nach Leutewitz).
Linie 11: Wird von 8 bis 17 Uhr zwischen Anton-/Leipziger Straße und Postplatz über Neustädter Markt, Augustusbrücke und Theaterplatz umgeleitet.
Linie 12: Fährt von 6 bis 17 Uhr verkürzt zwischen Wölfnitz und Fetscherplatz, ab 8 Umleitung zwischen Freiberger Straße und Pirnaischer Platz über Hauptbahnhof.
Linie 62: Fährt zwischen 6 und 17 Uhr eine verkürzte Route, endet in Johannstadt noch vor der Kreuzung mit der Fetscherstraße am Tatzberg.
Linie 64: Umleitung von 6 bis 17 Uhr zwischen Schandauer Straße und Waldschlößchenbrücke - In Richtung Kaditz über Tittmannstraße, Blasewitzer Straße, Arnoldstraße und Pfotenhauerstraße, in Richtung Striesen über Fetscherstraße.
Linie 68: Umleitungen von 6 bis 17 Uhr zwischen Haltestellen Querallee und Prager Straße.
Durch das Event kann es an gewissen Punkten zu Verzögerungen und kurzen Aufenthalten der öffentlichen Verkehrsmittel kommen.
Titelfoto: Daniel Förster