Alter Schwede, Tanja! Tele-Shopping-Verkäuferin wird Strippenzieherin

Dresden - Vom Tele-Shopping-Kanal ins Parktheater in Dresden! Tanja Müller (39) ist Millionen "HSE24"-Zuschauern als rechte Hand von Unternehmerin Judith Williams (50, "Höhle der Löwen") bekannt.

Comödien-Intendant Christian Kühn (40) betet seine neue Musical-Darstellerin Tanja Müller (39) im Parktheater an.
Comödien-Intendant Christian Kühn (40) betet seine neue Musical-Darstellerin Tanja Müller (39) im Parktheater an.  © Ove Landgraf

Die attraktive Blondine bietet exklusiv für die gebürtige US-Amerikanerin Schmuck und Mode an. Dass sie noch mehr kann, beweist Tanja ab dem 8. Juli in der Komödie "Alter Schwede" im Großen Garten.

Nach langjähriger Pause bespielt die Comödie endlich wieder das kleine, barocke Parktheater, das 1719 anlässlich der Vermählung von Kurprinz Friedrich August mit der Erzherzogin Maria Josepha angelegt wurde. Ab nächster Woche geht es hier nicht kursächsisch, wohl aber schwedisch zu - und Tanja ist mittendrin.

Die Münchner Musical-Darstellerin spielt Alma, das Pendant zu Kassiererin Doren, die wegen einer vermeintlichen Erbschaft in Schweden ihren Job als Kassiererin hinschmeißt. "Alma ist die Schlüsselfigur im Stück, die hinter den Kulissen die Strippen zieht. Mehr will ich nicht verraten", schmunzelt Tanja.

Dresden: Sorge um Sänger Martin Kesici: Not-OP gegen drohende Lähmung
Dresden Kultur & Leute Sorge um Sänger Martin Kesici: Not-OP gegen drohende Lähmung

Kein Geheimnis dagegen ist, dass Tanja schon oft in Schweden war. "Ich kenne Malmö und Stockholm. Ich liebe Landschaft, Natur und Menschen. Und ich möchte unbedingt mal zum Mittsommer nach Schweden."

Die TV-Moderatorin plaudert auf den Bänken im Parktheater mit TAG24-Reporterin Katrin Koch.
Die TV-Moderatorin plaudert auf den Bänken im Parktheater mit TAG24-Reporterin Katrin Koch.  © Ove Landgraf
Das Theaterplakat verspricht: In "Alter Schwede" wird es turbulent zugehen.
Das Theaterplakat verspricht: In "Alter Schwede" wird es turbulent zugehen.  © PR/Robert Jentzsch
Tanja Müller verkauft exklusiv im Teleshopping-Kanal "HSE24" Produkte von Judith Williams.
Tanja Müller verkauft exklusiv im Teleshopping-Kanal "HSE24" Produkte von Judith Williams.  © PR

Bis dahin kann sie sich in "Alter Schwede" mit jeder Menge schwedischer Musik von Abba bis Roxette trösten - und im Stück sogar einige Sätze Schwedisch sprechen. "Ich habe extra mit einem echten Schweden geübt. Der Sprachrhythmus ist nicht ganz einfach." Schwieriger war nur, ihre Teleshopping-Termine mit den Proben und den insgesamt 22 Vorstellungen unter einen Hut zu bekommen...

Titelfoto: Montage: Ove Landgraf, PR/Robert Jentzsch

Mehr zum Thema Dresden: