Axel Fehlau: Rekord-Radler kommt nach Sachsen

Dresden/Chemnitz - Zweimal hatte er in Leipzig auf den Sieg gehofft, dann hat's in Kaarst-Büttgen (Nordrhein-Westfalen) mit dem Rekord geklappt: Sport-Ass Axel Fehlau (51) fuhr an einem Tag 1000 Kilometer mit seinem Liegerad. Jetzt berichtet der Kölner in Sachsen über seine Abenteuer.

Weltrekordler Axel Fehlau (51) kommt für Vorträge nach Chemnitz und Dresden.
Weltrekordler Axel Fehlau (51) kommt für Vorträge nach Chemnitz und Dresden.  © PR

"So ähnlich muss sich Neil Armstrong gefühlt haben", schmunzelt der Fahrradsportler. Ganze 4000 Runden hatte er zurückgelegt, um den geltenden Rekord im Liegen einzustellen.

Wie er auf die Ideen kam? "Ich war immer schon ehrgeizig, habe mir damals die Rekordlisten angeschaut und gedacht: Das kannst du auch!"

Doch Fehlau hat nicht nur eine Vorliebe für Rekorde: 27 Mal nahm er am Radrennen "Styrkeprøven" in Norwegen teil.

Dresden: Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant
Dresden Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant

Der Zweiradmarathon zwischen Trondheim und der Hauptstadt Oslo gilt mit 560 Kilometern über Berg und Tal als wahrer Härtetest - 3600 Höhenmeter sind zu überwinden. Seine Bilanz: 2012 und 2015 der Sieg in der Teamwertung.

Kommenden Mittwoch (10. August) kommt der Fahrrad-Champ nun nach Chemnitz, um über seine Erlebnisse in Norwegen zu berichten.

Am 11. August folgt Dresden. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Dresden: