Ärger mit einer Brücke: Ausbau der Bautzner verzögert sich

Dresden - Seit einem Jahr wird die Bautzner Straße in Dresden zwischen Fischhausstraße und Brockhausstraße grundhaft ausgebaut. Unerwartete Hindernisse im Baugrund sorgen jedoch immer wieder für Verzögerungen.

Der unsichere Baugrund hat die Arbeiten an der Bautzner Straße bereits mehrfach verzögert.
Der unsichere Baugrund hat die Arbeiten an der Bautzner Straße bereits mehrfach verzögert.  © Steffen Füssel

Wie das Rathaus nun mitteilte, kann die Straßenbahn (Linie 11) dort voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres wieder fahren.

Während die Straße auf der landwärtigen Seite inklusive des Gleises und der Gehwege inzwischen fertig ist, wird auf der anderen noch gebaut.

Seit Mitte August läuft außerdem die Verlegung von Medien im Bereich der Einmündung Brockhausstraße.

Dresdner Dauer-Baustellen kommen DVB teuer zu stehen!
Dresden Baustellen Dresdner Dauer-Baustellen kommen DVB teuer zu stehen!

Für Verzögerungen sorgte in den vergangenen Monaten unter anderem die Brücke über den Eisenbornbach.

Sie musste zum Teil erneuert werden, wobei Fachleute eine fehlende Standsicherheit feststellten.

Um das zu beheben, musste mit einem Hochdruck-Injektionsverfahren Beton in den Untergrund eingebracht werden.

Die Einbindung der Straßenentwässerung in den Abwasserkanal und das Tieferlegen einer Gasleitung verzögerten die Bauarbeiten ebenfalls.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: