Dresdens neues Rathaus: Im Herbst soll der Rohbau stehen

Dresden - Nach dem ersten Spatenstich vor einem Jahr entwickelt sich das neue Rathaus am Ferdinandplatz nach Plan. Hier wird die moderne Idee von Arbeits- und Begegnungsraum umgesetzt. Bereits bis Herbst soll der gesamte Rohbau abgeschlossen sein.

OB Dirk Hilbert (51, FDP) lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten an der Baustelle des neuen Rathauses.
OB Dirk Hilbert (51, FDP) lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten an der Baustelle des neuen Rathauses.  © Norbert Neumann

"Viele sprechen davon, Digitalisierung umzusetzen. Aber nur wenige setzen das so konsequent um wie wir", sagt Dresdens OB Dirk Hilbert (51).

Fortan soll ein digitales Buchungssystem gewährleisten, dass man sich hier für einen Arbeitsplatz einloggt. Stichwort "Desk-Sharing" oder "Mobiles Arbeiten". Also nix mehr mit Bildern der Kinder, Ventilator und eigener Tasse am Bürotisch.

Axel Walther (55), Geschäftsführer der Kommunalen Immobilien Dresden (KID): "Der nachhaltigste Quadratmeter ist derjenige, der nicht gebaut werden muss."

Das neue Rathaus, "Stadtforum" genannt, aus luftiger Höhe.
Das neue Rathaus, "Stadtforum" genannt, aus luftiger Höhe.  © Norbert Neumann
Am Baustelleneingang Waisenhausstraße ist das symbolische Fassadenteil des neuen Rathauses zu sehen.
Am Baustelleneingang Waisenhausstraße ist das symbolische Fassadenteil des neuen Rathauses zu sehen.  © Norbert Neumann
In den beiden Untergeschossen wird bereits die Deckendämmung entfusselt.
In den beiden Untergeschossen wird bereits die Deckendämmung entfusselt.  © Norbert Neumann
Der Stadtchef schaute sich die gesamte Baustelle an und war sichtlich zufrieden.
Der Stadtchef schaute sich die gesamte Baustelle an und war sichtlich zufrieden.  © Norbert Neumann
Bis Oktober soll der Rohbau stehen.
Bis Oktober soll der Rohbau stehen.  © Norbert Neumann

Mittlerweile ist der Bau im zweiten Obergeschoss angekommen. Das wird die erste Büroetage sein. Darunter im ersten OG werden Konferenzräume geschaffen.

Das Erdgeschoss soll zum Treffpunkt nach altgriechischem Vorbild werden: Eine "Agora", wo sich Angestellte des Rathauses und Bürger gleichermaßen zum Essen, Trinken und Verweilen begegnen können.

Die zwei Untergeschosse bieten Möglichkeiten zum Parken, Umziehen und sogar Duschen.

Drei City-Baustellen in Dresden: Die Aufreißer von der SachsenEnergie
Dresden Baustellen Drei City-Baustellen in Dresden: Die Aufreißer von der SachsenEnergie

Am 13. Mai und 17. Juni ist Tag der offenen Tür. Im Oktober wird Richtfest gefeiert.

Titelfoto: Montage: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: