Eine Sperrung weniger! Bauarbeiten auf Bergmannstraße beendet

Dresden - Auf der Bergmannstraße/Heynathstraße kann der Verkehr wieder rollen. Die halbseitige Instandsetzung ist seit dem heutigen Dienstag abgeschlossen.

Die Bergmannstraße am "Hepkeplatz" hatte bislang zahlreiche Straßenschäden. Nun wurde Fahrbahn-Belag in Fahrtrichtung Süd erneuert.
Die Bergmannstraße am "Hepkeplatz" hatte bislang zahlreiche Straßenschäden. Nun wurde Fahrbahn-Belag in Fahrtrichtung Süd erneuert.  © Holm Helis

Der Abschnitt zwischen Schneebergstraße und Glashütter Straße (Fahrtrichtung Süd) war für den Straßenverkehr gesperrt worden, da die Fahrbahn neuen Asphalt erhalten hat. Zusätzlich wurde die Straßenentwässerung an mehreren Stellen ausgebessert.

Dadurch ist auch der Bus-Betrieb an der Haltestelle "Hepkeplatz" eingeschränkt worden. Die Linie 64 wurde in Richtung Reick umgeleitet. Ab dem morgigen Mittwoch sollen die Busse wieder auf dem Regelweg verkehren.

Die Sanierung kostete rund eine halbe Million Euro. Sie soll nach städtischen Angaben auch verbesserte Bedingungen für Radfahrer bieten, da ein Teil der fertigen Straße zur Radroute "Dresden Ost" gehört.

Verkehrsteilnehmer dürfen sich jedoch nicht zu früh freuen: Ab 2023 kommt es durch die Sperrung der Fahrtrichtung Nord wieder zu Einschränkungen.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: