Südumfahrung Pirna: Wieso wird Sachsens Mega-Baustelle immer teurer?

Dresden/Pirna - Sachsens teuerstes Straßenbauprojekt: Die Südumfahrung Pirna bei Dresden ist seit August 2017 in Bau und so langsam, aber sicher mutiert die "B172n" zu einem Projekt der Superlative. Vor allem in puncto Kosten und Bauzeit.

Im August 2017 war Verkehrsminister Martin Dulig (49, SPD) offiziell dabei, als der erste Spatenstich für den Neubau der Südumfahrung Pirna gesetzt wurde.
Im August 2017 war Verkehrsminister Martin Dulig (49, SPD) offiziell dabei, als der erste Spatenstich für den Neubau der Südumfahrung Pirna gesetzt wurde.  © Marko Förster

An der 3,8 Kilometer langen Südumfahrung Pirna werkeln seit August 2017 die Bauarbeiter. Damals gab Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (49, SPD) den offiziellen Startschuss. Fünf Jahre Zeit würde die Fertigstellung der B172n benötigen, rechneten zu Beginn die Planer der DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH).

"Der westliche Teilabschnitt vom Autobahnzubringer bis zur Zehistaer Straße wurde im Dezember 2022 freigegeben. Die Gesamtfertigstellung soll 2026 erfolgen", teilt nun ein DEGES-Sprecher auf Anfrage mit.

Bei seiner ersten Kalkulationen veranschlagte das Unternehmen Baukosten in Höhe von 97 Millionen Euro. Davon spricht allerdings längst keiner mehr. Inzwischen schätzt die Bauleitung, dass es eine üppige Verdopplung der Kosten geben wird.

Drei City-Baustellen in Dresden: Die Aufreißer von der SachsenEnergie
Dresden Baustellen Drei City-Baustellen in Dresden: Die Aufreißer von der SachsenEnergie

"Gemäß der aktuellen Kostenhochrechnung ist von Gesamtkosten in Höhe von circa 230 Millionen Euro auszugehen", erklärt der Sprecher.

Damit hat sich die Südumfahrung den Titel "Sachsens teuerste Baustelle" verdient.

Bauarbeiter und Ingenieure überwachten, wie sich der Stahlüberbau mit dem roten Vorbauschnabel in einer Geschwindigkeit von etwa 24 Metern pro Stunde vom Sonnenstein in Richtung Kohlberg bewegte.
Bauarbeiter und Ingenieure überwachten, wie sich der Stahlüberbau mit dem roten Vorbauschnabel in einer Geschwindigkeit von etwa 24 Metern pro Stunde vom Sonnenstein in Richtung Kohlberg bewegte.  © Marko Förster

Bauherren erklären: Darum wird Pirnas Südumfahrung doppelt so teuer

Doch woher kommen diese massiven Kostensteigerungen? Die Antwort der DEGES fällt dazu denkbar knapp aus. "Die Kostensteigerung ist insbesondere auf die drastische Preisentwicklung im Bauwesen zurückzuführen", so die DEGES.

Gegenwärtig konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die Gottleubatalbrücke - das ingenieurtechnisch anspruchsvollste Bauwerk im Zuge der Ortsumgehung Pirna. Die neue Brücke quert mit 916 Metern Länge und in einer Höhe von bis zu 70 Metern das Flusstal der Gottleuba.

Im April wuchs die Brücke über das Gottleubatal um 124 Meter. Ein neuer Brückenteil wurde über die Pfeiler geschoben. Es war das längste Stück der Brückenkonstruktion insgesamt. Der rote Vorbauschnabel wurde von Pfeiler 70 auf Pfeiler 60 geschoben.
Im April wuchs die Brücke über das Gottleubatal um 124 Meter. Ein neuer Brückenteil wurde über die Pfeiler geschoben. Es war das längste Stück der Brückenkonstruktion insgesamt. Der rote Vorbauschnabel wurde von Pfeiler 70 auf Pfeiler 60 geschoben.  © Marko Förster
Die komplette Fertigstellung der Südumfahrung ist für Ende 2026 geplant. Dann sollen die Autos zwischen der B172a und Pirna-Sonnenstein durch den Kohlbergtunnel rollen.
Die komplette Fertigstellung der Südumfahrung ist für Ende 2026 geplant. Dann sollen die Autos zwischen der B172a und Pirna-Sonnenstein durch den Kohlbergtunnel rollen.  © Marko Förster

Sie befindet sich zwischen dem westlich gelegenen Kohlberg und dem östlichen bewaldeten Talhang, der sogenannten Viehleite.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: