Warum ist die Brühlsche Gasse voll gesperrt?

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Dresden - Achtung, Baustelle! An der Brühlschen Terrasse verstärkt der Freistaat Sachsen den Hochwasserschutz. Während der Bauarbeiten bis zum 6. November ist die Brühlsche Gasse vollgesperrt, die Umleitung erfolgt über die Frauenkirche.

Für einen weiteren "Hochwasserverschluss" im Torbogen werden Fundamente und Seitenwiderlager eingebaut.
Für einen weiteren "Hochwasserverschluss" im Torbogen werden Fundamente und Seitenwiderlager eingebaut.  © Holm Helis

Konkret soll eine weitere mobile Barriere im Torbogen entstehen.

Denn neue Untersuchungen zur Hochwassergefahr hätten gezeigt, dass hier doppelte Hochwasserverschlüsse nötig seien, erklärt die Landestalsperrenverwaltung.

"Damit bleiben die historischen Gebäude und der rege Personenverkehr hinter dem Torbogen auch beim Versagen der ersten Ebene zuverlässig vor Hochwasser geschützt."

Hier ist derzeit kein Durchkommen.
Hier ist derzeit kein Durchkommen.  © Holm Helis
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Rund 215.000 Euro kostet die Maßnahme, finanziert aus dem Landeshaushalt. Im Torbogen an der Münzgasse soll von Februar bis Mai übrigens ein identisches Bauwerk entstehen - ebenfalls unter Vollsperrung.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: