Cannabis und "Einweg-Masturbations-Ei": Dresden bekommt seinen nächsten Automaten-Shop

Dresden - Vom Tattoo-Studio zum rund um die Uhr geöffneten Automaten-Shop: Auf der Louisenstraße gibt es seit zehn Tagen einen neuen "Vendys". Für Gründer Walter Bersch (35) ist es bereits der vierte Laden innerhalb kurzer Zeit.

Gründer Walter Bersch (35, l.) und Franchise-Partner Robert Mattes (32) sind sich sicher, dass der neue "Vendys" in der Neustadt gut anlaufen wird.  © Petra Hornig

Treu bleibt sich Bersch bei seiner außergewöhnlichen Produktauswahl: Von Cannabis mit Erdbeergeschmack und chinesischer "Coca-Cola" mit Vanillearoma bis hin zu schockgefrosteten Fruchtgummis ist für jeden Geschmack von 90 Cent bis zu 90 Euro etwas dabei.

Besonders freut sich der 35-Jährige, mit Robert Mattes (32) "einen Freund aus Kindertagen mit ins Boot geholt" zu haben. Er wird als zweiter Franchise-Partner den Laden übernehmen.

Mittlerweile wird jede Filiale dreimal die Woche mit bis zu 700 Produkten aufgefüllt. Bei manchen Artikeln bekommt Bersch besondere Beratung: "Mein Töchterchen ist meine Marketing-Expertin. Wenn sie auf TikTok einen Trend sieht und das haben möchte, besorge ich das für die Automaten", erklärt der gelernte Informatiker.

Anzeige
Auch ein "Einweg-Masturbations-Ei" für den Herren hat seinen Weg, neben einer "Mystery Box" mit Sexspielzeug, in den Automatenshop gefunden.  © Petra Hornig
Selbst fertig gedrehte Joints ("Obama Kush" und "Trump Haze") und andere Spielereien können hier gekauft werden.  © Petra Hornig

Sein Ziel ist es, "bis Ende 2027 den zehnten Vendys zu eröffnen". Auch bei nur einem Laden in der Neustadt soll es voraussichtlich nicht bleiben. Außerdem wird es in den nächsten Wochen vom Gründer eigens zusammengepackte "Snack Mystery Boxen" für etwa fünf Euro geben.

Mehr zum Thema Dresden: