Corona-Protest in Dresden: Video zeigt Angriff auf Journalisten

Dresden - Angriff auf die Presse am Rande eines Corona-Protestes in Dresden!

Teils vermummte Männer gehen auf die Pressevertreter los.
Teils vermummte Männer gehen auf die Pressevertreter los.

Wie die Polizei mitteilte, wurden zwei Journalisten und ihre Begleiter gegen 17 Uhr im Stadtteil Laubegast attackiert.

Dort gab es eine angemeldete Protestaktion gegen die Corona-Maßnahmen mit einer unbekannten Teilnehmeranzahl. In Laubegast gibt es regelmäßig solche Demonstrationen.

Der Vorfall geschah auf der Österreicher Straße. Mehrere Männer griffen die Journalisten und ihre Begleiter an.

Ju­gend-Kri­mi­na­li­tät ein­ge­dämmt? So läuft's bei der Soko "Ju­ven­tus"
Dresden Corona Ju­gend-Kri­mi­na­li­tät ein­ge­dämmt? So läuft's bei der Soko "Ju­ven­tus"

Ein 36 Sekunden langes Video auf Twitter zeigt eine Szene des Vorfalls. Darauf sind – teils vermummte – Männer zu sehen, die die Gruppe anpöbeln und verfolgen. Am Ende geht eine Person zu Boden, das Video bricht an dieser Stelle ab. Während der Attacke wählten die Pressevertreter den Notruf.

Die Polizei machte keine Angaben zu Verletzten. Dagegen schreiben die Journalisten von "Vue Critique" auf Twitter davon, dass es einen "Angriff mit einem großen Fahrradschloss" gab, der zu Verletzungen führte.

Video des Angriffs auf Journalisten in Dresden

Polizei ermittelt auch gegen Angegriffene

Der Polizei zufolge setzte die Gruppe Pfefferspray gegen die Angreifer ein. Die Beamten stellten die Personalien fest. Gegen die Männer wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Gleichzeitig stellten die Angreifer Anzeige gegen die von ihnen attackierten Journalisten und deren Begleitung. Die Polizei ermittelt jetzt gegen alle Beteiligten.

Mehr zum Thema Dresden Corona: