Einbruch in spanisches Restaurant: Diebe klauen Schnaps und Bargeld

Dresden - Einbruch in ein Restaurant in der Dresdner Neustadt! Die Täter wussten offenbar genau, wo sie suchen müssen - und welches Werkzeug sie benötigen.

Im "El Espanol" in der Dresdner Neustadt wurde eingebrochen.
Im "El Espanol" in der Dresdner Neustadt wurde eingebrochen.  © Screenshot/Instagram/Isabel Widmann

Die Tür aufgebrochen, das Lokal durchsucht und teilweise ausgeräumt: Dieses Bild bot sich den Mitarbeitern des Restaurants "El Espanol" in der Inneren Neustadt (An der Dreikönigskirche 7), wie auch die Chefin Isabel Widmann auf Instagram zeigt.

Laut den ersten Erkenntnissen der Polizei wurde zwischen Mitternacht und 9 Uhr am gestrigen Samstag eingebrochen.

"Unbekannte drangen gewaltsam durch eine Tür im Treppenhaus ein", erklären die Beamten in einer Mitteilung am Sonntagvormittag. Die Spuren des Einbruchs waren an der Tür deutlich zu sehen.

Dresden: Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt
Dresden Crime Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt

Im Gastraum angekommen, machten sich die Täter am Tresen zu schaffen. Dort befand sich - fest verschraubt mit dem Schrank - ein kleiner Tresor mit Bargeld. Dieser wurde aus der Verankerung gelöst und mitgenommen. Auf diese Weise erbeuteten die Täter rund 400 Euro.

Ebenfalls hatten sie sich Spirituosen im Wert von etwa 40 Euro eingesteckt.

Den Sachschaden beziffern die Ermittler auf rund 200 Euro. Jetzt ermittelt die Polizei wegen des Einbruchs.

Von außen deutet nichts auf den Einbruch hin, doch innen wurde das ganze Ausmaß deutlich.
Von außen deutet nichts auf den Einbruch hin, doch innen wurde das ganze Ausmaß deutlich.  © Norbert Neumann

Wasserschaden + doppelter Fehlalarm + Einbruch: 2023 startet chaotisch

Hatte zu diesem Zeitpunkt gut lachen: Restaurant-Chefin Isabel Widmann in einem ihrer Lokale. (Archivbild)
Hatte zu diesem Zeitpunkt gut lachen: Restaurant-Chefin Isabel Widmann in einem ihrer Lokale. (Archivbild)  © Eric Münch

Für Restaurantleiterin Isabel Widmann und ihre Familie war es kein leichter Start in das neue Jahr: Seit Anfang des Monats überschlugen sich die Ereignisse in den Kneipen der bekannten Dresdner Gastronomen-Familie.

So gab es eine Havarie mit heftigem Wasserschaden im "Meet the Greek" in der Weißen Gasse sowie zwei falsche Feueralarme in der "Burgerei" und "Bodega Madrid", welche sich in direkter Nachbarschaft zueinander an der Frauenkirche befinden. Der Einbruch im "El Espanol" ist jetzt also nur die Spitze des Eisbergs.

Bleibt für Gastronomen zu hoffen, dass sich das neue Jahr fortan besser entwickelt.

Titelfoto: Montage: Norbert Neumann, Screenshot/Instagram/Isabel Widmann (2)

Mehr zum Thema Dresden Crime: