Dresdner (65) lockt Dieb in eine Falle: Polizei schnappt zu!

Dresden - Per Zufall hat ein Dresdner (65) beim Stöbern durchs Netz seine Jacke wiederentdeckt, die ihm bei einem Wohnungs-Einbruch im Juli vergangenen Jahres gestohlen wurde. Der 65-Jährige schmiedete einen Plan, um das Teil zurückzubekommen.

Ein 65-Jähriger vereinbarte auf einer Online-Plattform einen Übergabe-Termin, um seine gestohlene Jacke zurückzuerhalten und zugleich den mutmaßlichen Täter (18) zu überführen. (Symbolfoto)
Ein 65-Jähriger vereinbarte auf einer Online-Plattform einen Übergabe-Termin, um seine gestohlene Jacke zurückzuerhalten und zugleich den mutmaßlichen Täter (18) zu überführen. (Symbolfoto)  © 123RF/lacheev

Die Jacke war als Verkaufsangebot auf einer Online-Plattform veröffentlicht worden, teilte die Polizeidirektion Dresden mit.

Der Bestohlene gab sich daraufhin als Interessent aus und kontaktierte den Verkäufer. Beide vereinbarten einen Termin zur Übergabe der Ware.

Am ausgemachten Verkaufsort in der Altstadt erschien am gestrigen Mittwochnachmittag jedoch nicht nur der Geschädigte, sondern auch die Polizei, die von ihm informiert worden war.

Dresden: Angriff auf SPD-Mann Matthias Ecke in Dresden: Zeuge beschreibt Täter
Dresden Crime Angriff auf SPD-Mann Matthias Ecke in Dresden: Zeuge beschreibt Täter

Umgehend griffen die Beamten zu und setzten den Tatverdächtigen (18) fest, der auch die Jacke dabeihatte. Sie wurde sichergestellt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen den Afghanen aufgenommen und prüft nun, ob ein Zusammenhang mit dem Wohnungsdiebstahl besteht.

Titelfoto: 123RF/lacheev

Mehr zum Thema Dresden Crime: