Präsenz-Einsatz in Dresden-Gorbitz: Polizei stellt Messer, Softairwaffe und Drogen sicher

Dresden - Die Polizei war gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei Sachsen am Dienstag im Dresdner Westen präsent. Die Beamten stellten dabei einige Straftaten fest.

Die Polizei kontrollierte am Dienstag unter anderem den Amalie-Dietrich-Platz. (Archivbild)
Die Polizei kontrollierte am Dienstag unter anderem den Amalie-Dietrich-Platz. (Archivbild)  © Steffen Füssel

Im Fokus des Einsatzes standen der Stadtteil Gorbitz, insbesondere der Amalie-Dietrich-Platz und die angrenzenden Straßen. Insgesamt kontrollierten die Beamten 60 Personen und fertigten mehrere Strafanzeigen.

Ein Deutscher (22) und ein Afghane (22) müssen sich wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten, da sie beide verbotene Messer bei sich trugen. Eine 14-jährige Deutsche wurde sogar mit einer Softairwaffe angetroffen. Auch sie erhielt eine Strafanzeige.

Gegen einen 26 Jahre jungen Afghanen wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, weil er Cannabis einstecken hatte.

Dresden: Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt
Dresden Crime Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt

Schlussendlich erhielt ein 22 Jahre alter Deutsche ebenfalls eine Anzeige. Er saß unter Drogeneinfluss hinterm Steuer eines Autos und muss sich wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln verantworten.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ging der Einsatz von 15.30 bis 23 Uhr. Insgesamt waren 27 Beamte daran beteiligt.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Crime: