Verurteilter Kinderschänder: Kaum entlassen, schon wieder Minderjährige missbraucht

Dresden - Gleich und gleich gesellt sich gern, sagt der Volksmund. Und so freundeten sich Olaf M. (50) und Jörg M. (56) im Knast an, wo beide lange Strafen wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern absaßen.

Jörg M. (56, r.) und Olaf M. (50) auf ihrem YouTube-Kanal. Für ihre "Reisesendungen" besuchten sie unter anderem den Freizeitpark Belantis. Ein Eldorado für Kinder.
Jörg M. (56, r.) und Olaf M. (50) auf ihrem YouTube-Kanal. Für ihre "Reisesendungen" besuchten sie unter anderem den Freizeitpark Belantis. Ein Eldorado für Kinder.  © Screenshot/YouTube

Wieder in Freiheit gründeten sie einen YouTube-Kanal und bändelten laut Staatsanwältin wieder mit Kindern an. Jörg M., der dabei erneut ein Kind missbrauchte, muss sich nun vorm Landgericht Dresden verantworten. Auch die Anklage gegen Olaf M. ist fertig.

"Wir hatten lange gesessen, wollten uns jetzt die Welt ansehen", erklärte Olaf im Zeugenstand ihren "Reisekanal". Jörg ergänzte: "Zielgruppe waren hauptsächlich Erwachsene." Beide bekamen nach der Haft die Weisung, keinen Kontakt zu Kindern aufzunehmen oder sich gar allein mit ihnen zu treffen.

Doch laut Anklage geriet über den Kanal ein neunjähriger Junge an sie, war mit ihnen allein unterwegs. Mehr noch: Die Mutter des Jungen, die von den Vorstrafen nichts wusste, vertraute Jörg. Er war mit dem Jungen allein baden, zelten und schlief bei ihm im Zimmer.

Dresden: Mann zieht an Kopftuch von Frau und schlägt sie: Zeugen gesucht
Dresden Crime Mann zieht an Kopftuch von Frau und schlägt sie: Zeugen gesucht

Dabei missbrauchte er das Kind. Als der Neunjährige sich seiner Mutter offenbarte, kam Jörg M. sofort wieder in U-Haft. Wegen Wiederholungsgefahr.

Olaf M. (50, l.) kam zum Prozessauftakt, um seinen Kumpel zu sehen. Die Anklage gegen ihn selbst, wegen Verstoßes gegen die Führungsaufsicht, ist bereits fertig. Jörg M. (56, r.) saß bereits sechs Jahre wegen Missbrauchs in Haft und hockt nun wieder auf der Anklagebank.
Olaf M. (50, l.) kam zum Prozessauftakt, um seinen Kumpel zu sehen. Die Anklage gegen ihn selbst, wegen Verstoßes gegen die Führungsaufsicht, ist bereits fertig. Jörg M. (56, r.) saß bereits sechs Jahre wegen Missbrauchs in Haft und hockt nun wieder auf der Anklagebank.  © Peter Schulze
Über TikTok und YouTube kamen die Männer wieder in Kontakt mit Kindern.
Über TikTok und YouTube kamen die Männer wieder in Kontakt mit Kindern.  © Imago/Ruediger Woelk

Die Ermittlungen ergaben, dass Jörg auch zu einem Jungen (11) aus Berlin und einem weiteren bislang unbekannten Kind Kontakt hatte. "Tut mir echt leid. Das war dumm von mir", gestand Jörg M. zum Prozessauftakt. Sein Urteil folgt. Olaf M. wartet noch auf einen Prozess.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Dresden Crime: