Zum Geldabheben gezwungen: SOKO "Iuventus" ermittelt gegen Dresdner Jugendbande!

Dresden - Die Polizei konnte am Mittwochabend zwei jugendliche Räuber im Alter von 17 Jahren fassen, die kurz zuvor zwei junge Männer (17 und 20 Jahre) auf der Münchner Straße in Dresden-Plauen mit einem Messer bedroht und ausgeraubt haben.

Die beiden Täter konnten bereits kurz nach dem Raub von der Dresdner Polizei gefasst werden. Am Donnerstag geht's dann vor den Richter.
Die beiden Täter konnten bereits kurz nach dem Raub von der Dresdner Polizei gefasst werden. Am Donnerstag geht's dann vor den Richter.  © David Inderlied/dpa

Die beiden 17-jährigen Täter aus Syrien und dem Irak erbeuteten zunächst zehn Euro und ein paar Kopfhörer von ihren beiden männlichen Opfern im Alter von 17 und 20 Jahren.

Doch damit gab sich das Räuber-Duo noch nicht zufrieden. Unter Androhung von Gewalt forderten die kriminellen Jugendlichen die zwei jungen Männer dazu auf, weitere 40 Euro von einem Bankautomaten abzuheben.

Nachdem sie zusammengerechnet insgesamt 50 Euro und ein paar Kopfhörer erbeuten konnten, flüchtete die Täter.

Dresden: Fan aus Hamburg brutal verprügelt: Polizei fasst Dynamo-Schläger!
Dresden Crime Fan aus Hamburg brutal verprügelt: Polizei fasst Dynamo-Schläger!

Gegen 21.35 Uhr konnten die beiden Beschuldigten noch in der Nähe des Tatorts von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden, wie die Polizeidirektion Dresden berichtet. Am Donnerstag sollen die beiden dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Weiterhin hat die Sonderkommission "Iuventus" der Polizei Dresden, zuständig für Delikte im Zusammenhang mit gewalttätigen Jugendgruppierungen, die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen.

Die SOKO "Iuventus", das lateinische Wort für "Jugend", wurde im Dezember 2022 ins Leben gerufen, um Raubstraftaten durch Jugendgruppierungen in Dresden aufzuklären, da sich die Fallzahlen im vergangenen Jahr gegenüber 2021 bereits verdreifacht hatten.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Dresden Crime: