"Der Wurstdieb" auf DVD: Zookasper Stefan Flinner ist jetzt Filmstar

Dresden - Schnabbeldibub! Zookasper Stefan Flinner (72) ist jetzt auch ein Filmstar. Pünktlich vor Weihnachten erscheint die neue Zookasper-DVD, ein Live-Mitschnitt von der Freilichtbühne des Dresdner Zoos.

Stefan Flinner (72) mimt seit mehr als drei Jahrzehnten den Zookasper.
Stefan Flinner (72) mimt seit mehr als drei Jahrzehnten den Zookasper.  © Petra Hornig

"Ich freue mich auf die DVD", sagt Stefan Flinner. "Aber ich selbst bin gar nicht zu sehen", ergänzt er bescheiden. Dafür lässt er die Puppen umso mehr tanzen.

Drei Tage lang filmte ein Team im Juli insgesamt neun Stücke, die vor Publikum gespielt wurden. Darunter auch Flinners Lieblingsstück "Ich glaub, mich laust der Affe" oder "Der Wurstdieb".

Aufgeregt war Flinner während des Drehs nicht. Beim Puppenspiel mit Kasper, Hexe und Co. vergisst der legendäre Zookasper die Welt um sich herum. "Es waren normale Arbeitstage", sagt er.

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

Anlass für die neue DVD war das 30-jährige Bühnenjubiläum des gebürtigen Zwickauers im Zoo Dresden. Zudem war die DVD von 2005 restlos vergriffen und Kasper-Fans hatten immer wieder nachgefragt.

Der Zookasper selbst will sich die DVD in den Wintermonaten intensiv anschauen. "Als Übung", wie er sagt, damit er zu Ostern wieder fit für die Bühne ist.

Die DVD erscheint am 17. Dezember.
Die DVD erscheint am 17. Dezember.  © Cover: Zoo Dresden
Stefan Flinner (72) begeistert die Zoo-Besucher.
Stefan Flinner (72) begeistert die Zoo-Besucher.  © Zoo Dresden
Der Zookasper lockt Groß und Klein.
Der Zookasper lockt Groß und Klein.  © Petra Hornig
Nicht selten spielt der Kasper vor großem Publikum.
Nicht selten spielt der Kasper vor großem Publikum.  © Andreas Weihs

Ab 17. Dezember ist die Zookasper-DVD zum Preis von 12,95 Euro an der Zookasse und im Zooshop erhältlich. Eine Onlinebestellung ist ab sofort auf www.zoo-dresden.de möglich.

Titelfoto: Montage: Petra Hornig, Cover: Zoo Dresden

Mehr zum Thema Dresden: